Frage: Großes Geschäft nicht in Toilette

Hallo! Mein Sohn wird im April 3 Jahre alt. Er ist jetzt seit Anfang Dezember 2007 tagsüber windelfrei. Das heisst er macht Pipi auf Toilette und meldet sich, wenn er groß muss. Er möchte dann eine Windel umhaben, macht rein und ich mache ihn dann frisch. Das alles klappt sehr gut und wir hatten nur sehr wenige Unfälle. In 2 Wochen kommt er in den Kindergarten und wenn er dort muss, kann er ja keine Windel umhaben. Ich möchte aber auch nicht, daß er es unterdrückt. Ich weiß aber nicht, wie ich ihm die Toilette "schmackhaft" machen kann. Wir haben schon einiges versucht, Belohnungen, er darf Zeitung lesen,... Hat alles nix gebracht. Ich habe das Gefühl, es hat irgendwas mit Ekel zu tun. Wir waren mal im Schwimmbad auf Toilette und dort war eine so verdreckt, seitdem guckt er immer vorm Pipi machen, ob die Toilette nicht mit "Puh" versaut ist. Das hat ihn irgendwie geschockt. Zuletzt waren wir bei seinem Freund, da hat er ihm beim großen Geschäft zugeguckt. Ich dachte, er kann es sich abgucken. Aber er wollte danach partout nicht mehr auf die Toilette dort. Die wäre ja jetzt "versaut". Sonst hat er keine Probleme auswärts Pipi zu machen. Wie kann ich ihn sanft von der Windel lösen? Er weiß ja zuverlässig, wann er muss. Er möchte es halt nur immer in die Windel machen. Danke, Laurine

Hallo Laurine Bitte lassen Sie ihn auch weiterhin in die Windel machen, bis er es von sich aus nicht mehr möchte. Bitten Sie die Erzieherin, ihm auf seinen Wunsch hin eine Höschenwindel anzubieten, die Sie ihm sonst leider wieder vorsorglich für den Kiga-Alltag anziehen müßten. Nehmen Sie ihn mit, wenn Sie selbst auf die Toilette gehen und informieren Sie ihn darüber, dass das, was da herauskommt, genauso Abfall ist, wie im Mülleimer, der dann herausgetragen wird. Abfall ist nichts Ekliges sondern lediglich nicht mehr verwertbar. Riechen tut das große Geschäft nur deshalb, weil es schon länger im Bauch war.- Ohne das lästige Windel wechseln kann er dann auch viel schneller weiterspielen, weil das Po-Abputzen viel schneller geht. Liebe Grüße und: bis bald?