Frage: Grosse Eifersucht???

Hallo! Mein Problem ist folgendes; Ich habe 2 Jungs - der "Grosse" 2 1/2 Jahre der Kleine 9 1/2 Monate. Seit einer Weile kann der Kleine sich alleine aufziehen um hinzustehen, was dem Grossen total missfällt. Bis jetzt waren seine Spielsachen alle noch unzugänglich für den Kleinen, da er häufig auf einem niedrigen Tisch im Wohnzimmer spielt - was jetzt nicht mehr der Fall ist. Wenn der Kleine dann am Tisch steht stösst der Grosse ihn einfach weg oder schlägt ihm auf die Hände oder auch mal auf den Kopf. Mittlerweile traue ich mich schon gar nicht mehr die Beiden auch nur einen Moment aus den Augen zu lassen. Was auch noch hinzukommt ist, dass auch wenn der Kleine mit etwas Anderem am Boden spielen möchte, der Grosse sein Spiel sofort unterbricht, um ihm sein Spielzeug wegzunehmen usw... Ich gebe mir Mühe ihm zu erklären, dass das so nicht geht, aber es nützt nichts... ich schicke ihn dann auch schon Mal in sein Zimmer (dort wäre er ja auch geschützt vor den "Übergriffen von seinem Bruder), aber er bleibt nie lange dort. In letzter Zeit kommt es schon öfter vor, dass ich an meine Grenzen komme und ihn laut ausschimpfe, was mir sehr weh tut und mich traurig macht. Ich weiss mir aber nicht mehr so richtig zu helfen. Ich nehme mir auch bewusst Zeit für den Grossen, so dass ich nicht das Gefühl habe ihn zu vernachlässigen... Haben Sie vielleicht noch einen Tipp für mich... was kann ich tun??? Grüsse und Danke Nadia

Jetzt, wo der Kleine mobiler wird, hat Ihr Großer Angst, dass ihm seine Stellung innerhalb der Familie streitig gemacht wird. Gleichzeitig ärgert er sich natürlich darüber, dass der Kleine ihm "Werke" zerstört, die er mühsam aufgebaut hat.- Machen Sie ihm immer wieder deutlich, dass Sie stolz darauf sind, auch einen recht großen Sohn zu haben und dass er immer der große Bruder bleiben wird. Er muß merken, dass er genauso akzeptiert und geliebt wird wie früher und nicht zu entbehren ist. Schicken Sie ihn nicht als Strafe in sein Zimmer. Dort wird er sich noch verlassener fühlen und mit allen Mitteln versuchen, mehr Aufmerksamkeit zu erreichen. Mit 2 1/2 Jahren ist er auch als "Großer" noch ein Kleinkind, das auf die Hilfe der Bezugsperson recht stark angewiesen ist.- Damit er sich nicht davor fürchten muß, dass sein Bruder ihm überall "dazwischenfunkt", richten Sie ihm im gleichen Zimmer wie seinem Bruder als Rückzugsmöglichkeit eine "Bude" ein, in der er der Bestimmer ist. Dort kann er dann auch mal Etwas stehen lassen, da sein Bruder in diese "Bude" nicht hineindarf. Informieren Sie ihn, dass Sie ihm dabei helfen werden, indem Sie auf den Kleinen aufpassen. Nicht nur der "Große", auch der Kleine kann mit 9 1/2 Mon. schon lernen sich an einige, begründete Regeln und Grenzen halten zu müssen. Friedliches Wochenende und: bis bald?