Frage: Geschwister im Kindergarten

Liebe Frau Schuster, wir haben zwei Söhne im Abstand von ca. 1,5 Jahren. Leider streiten sie zuhause oft miteinander. Jetzt kommt der Große in den Kindergarten. In etwa einem Jahr soll auch der Zweite dort hin. Es gibt die Möglichkeit sie gemeinsam in einer Gruppe oder in getrennten Gruppen aufzunehmen. Wir denken, eine Trennung der beiden wäre für die eigenständige Entwicklung besser. Was denken Sie? MfG Gaby

Hallo Gaby Eine Trennung wird automatisch kommen, da beide sicherlich unterschiedliche Freunde haben werden und gerade, weil sie nicht wie Kletten aneinanderhängen, sich auch in der gleichen Gruppe völlig selbständig entwickeln werden können. Da Sie bestimmt auch weiterhin Familie leben möchten, halte ich pers. eine gemeinsame Gruppe für besser, da beide Kinder dort lernen werden, die Individualität und die Bedürfnisse sowie das Verhalten des Anderen zu akzeptieren. Warten Sie das 1.Kiga-Jahr des Großen bitte erst einmal in Ruhe ab, da in dieser Zeit die Entwicklung beider Kinder -auch im Sozialverhalten- große Fortschritte machen wird. Entscheiden Sie dann neu, bzw. lassen Sie die Kinder mitentscheiden, sofern der Kiga mit dieser Regelung einverstanden ist. Sicherlich ist dann ein Tausch mit einem anderen Kind ohne Geschwister durchaus möglich. Liebe Grüße und: bis bald?