Frage: Frust im Kindergarten

Hallo, ich bin langsam wirklich etwas verzweifelt. Mein Sohn 4 jahre, geht seit Mai diesen Jahres in den Kindergarten. Er hat vom ersten Tag an keinen Aufstand gemacht, wenn ich wieder fahre. Aber im Kindergarten fühlt er sich nicht wohl. Er spielt nicht guckt nur zu und Freunde hat er auch noch keine gefunden. Wenn er Mittags nach Hause kommt, läßt er den ganzen Frust bei mir ab. Er hat sich total verändert und ist nur noch am meckern und ärgern und hört kein Stück u.s.w. Ich habe den Eindruck, dass er sich im Kindergarten so zusammen reißt, dass es dann einfach raus muss. Er geht wie gesagt jeden morgen ohne mehr oder weniger Murren hin, aber fragt jeden Tag wann denn Wochenende ist. Am Wochenende ist er dann wieder der alte und sehr lieb und ausgeglichen. Hinzu kommt auch noch, dass er starke Probleme bei der Aussprache hat. er kann einfach gewisse Laute und Buchstaben nicht aussprechen. Er hat eine Verordnung für den Logopäden bekommen. Jetzt sagte man mir im Kindergarten das wir mit der Therapie noch warten sollten. Er solle sich erstmal im Kindergarten öffnen und dann solle man weiter sehen. Ich jedoch meine, dass es sich vielleicht auch deshalb nicht öffnet, weil ihn kaum einer versteht. Was soll ich nun tun ? Bitte um Rat ! Liebe Grüße Hela

Hallo Hela Warten Sie bitte nicht länger mit einer Therapie. Ihr Sohn merkt, dass er auf Grund seines Sprachverhaltens anders ist als die übrigen Kinder und zieht sich mehr und mehr in sein Schneckenhaus zurück um dann in vertrauter Umgebung, in der er das Gefühl hat, akzeptiert und geliebt zu werden, erst einmal -wie Sie selbst feststellten "Dampf abzulassen". Informieren Sie die zuständige Erzieherin über die Stärken Ihres Sohnes und bitten Sie sie, diese Stärken gegenüber den anderen Kindern lobend hervorzuheben und im Spiel auch einzusetzen. Vielleicht kann er besonders gut malen, (Sand-)Burgen bauen, turnen...? Geben Sie Ihrem Sohn zusätzlich mal Luftballons, Kekse, Gummibärchen o.Ä. mit, die er an alle KInder verteilen darf um auf diese Weise mal im Mittelpunkt stehen zu können. Er wird plötzlich viele "Freunde" haben, die sich ihm zuwenden, sodass ein weiterer Schritt zur Integration erfolgt wäre. TOI,toi, toi, liebe Grüße und: bis bald?