Frage: Finger im Mund

Hallo Frau Schuster, vor 1 Woche habe ich Sie um Rat gefragt, weil mein Vierjähriger beim Kinderturnen ungewöhnlich schüchtern war. Heute war der dritte Termin und nach anfänglichen Schwierigkeiten hat er dann mitgemacht. Leider war die Übungsleiterin in der Art, wie sie ihn angesprochen hat, recht grob. Da er erst nach dem Aufwärmen sich entschließen konnte, mitzumachen, hat sie ihn allein 2 Runden laufen lassen, während die anderen Kinder im Kreis saßen. Dass er laufen sollte fand ich richtig, ihn aber allein so zu exponieren, dafür tat er mir sehr leid, denn man sah ihm an, dass er sich in der Situation total unwohl gefühlt hat. Anschließend hat er aber prima mitgemacht und sie hat ihn dann auch dafür gelobt (das habe ich hinterher auch ausgiebig getan). Eine andere Sache irritiert mich aber doch immer noch. Seit vielleicht 1 Monat hat Pauöl ständig einen Finger im Mund. In Unsicherheitssituationen, aber auch wenn er gedankenversunken zB vor dem Fernseher sitzt ider eine Kassette hört. Das hat er bisher nie gemacht. Er hatte bis vor gut einem Jahr einen Schnuller, den er von sich aus abgegeben hat und war bisher nie ein Daumenlutscher. Die Mutter einer gleichaltrigen Kindergartenfreundin erzählte, dass ihre Tochter zur Zeit ständig auf ihrer Kleidung rumlutscht. Ist das eine normale Phase für einen Vierjährigen oder steckt das was Ernsteres dahinter? Himmel, irgendwie gerät man doch von einer Phase und einer Sorge in die nächste. Hört das irgendwann mal auf :-)? Vielen Dank! Henriette

Hallo Henriette Leider kann ich Ihnen nur sagen, dass die "Phasen" und Sorgen NIE aufhören -selbst bei erwachsenen Kindern nicht; es sei denn: man "wirft" sie mit 18J. aus dem Haus` und welche liebende Mutter macht Das schon?- Das Fingerlutschen wird für Paul zu einer Angewohnheit geworden sein als Ausdruck seiner Unsicherheit. Abgewöhnen werden Sie es ihm nur können, wenn Sie dafür sorgen, dass er seine Hände beschäftigt -auch während er fern sieht-. Bieten Sie ihm an, sein Kuscheltier oder auch Auto auf dem Schoß festzuhalten, geben Sie ihm eine Karotte zum Knabbern, lassen Sie ihn das Buch halten. Zahnt er nicht gerade, wird das Nuckeln am Finger irgendwann von allein aufhören. Liebe Grüße und: bis bald?