Frage: ständig Finger/Hand im Mund

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (2 1/2) hat sich leider angewöhnt ständig ihre Finger bzw ihre Hand in den Mund zu stecken. Das geht schon seit ein paar Wochen so. Zunächst habe ich gedacht es sei "normal" und vergeht wieder. Dann ist mir aufgefallen dass sie es immer in Situationen macht , wo sie sich unwohl oder unsicher fühlt z.B wenn ein Fremder sie anspricht oder wenn wir beim Arzt sind etc...jedoch ist es nun zum Dauernuckeln geworden. D.H eigentlich in jeder Situation.Zu Hause, im Bus, auf der Strasse, auf dem Spielplatz... Ich habe es mit ignorieren versucht (da ich dachte es vergeht so ganz von alleine), dann habe ich sie immer wieder darauf aufmerksam gemacht wenn sie es tat mit der Bitte es zu unterlassen.Leider hat sie dann aber erst recht die Finger in den Mund gesteckt. Nun mache ich es so (das einzige was noch etwas bringt) wenn sie mit mir spricht und dabei die Finger im Mund hat, sage ich dass ich sie so nicht verstehen kann, dann nimmt sie sie auch raus. Hält aber nicht lange. Schnuller nimmt sie seit Monaten nur zum Schlafen und zum trösten. Soll ich ihr den Schnuller nun deswegen öfters anbieten ? Verlangen tut sie jedoch nicht nach ihm im Alltag bzw wenn wir unterwegs sind. Es sei den sie ist müde, dann gewähre ich ihn ihr auch. Also dadran kann es wohl nicht liegen. Hätten Sie ein Tipp für mich wie ich ihr das abgewöhnen kann? Oder soll ich es weiterhin eher ignorieren und es vergeht von alleine ? P.S Zahnen tut sie nicht, da sie schon lange 20 Zähne hat. Die nächsten kommen doch erst im Vorschulalter ?? Liebe Grüße Zofia

Hallo Zofia Bitte sagen Sie Ihrer Tochter auch weiterhin, dass Sie sie nicht verstehen, wenn sie die Hand im Mund hat. Fragen Sie einmal nach, ob sie die Hand zum Schnuckeln benötigt. Dann bieten Sie ihr als Alternative ein Schnuffeltuch an. Begründen Sie es damit, dass Sie ihr zeigen und sagen, wie häßlich (schrumpelig) die Haut ist und wie häßlich es aussieht, wenn alle Menschen immer wieder die Hand in den Mund stecken. Stecken Sie selbst einmal die Hand in den Mund und bilden Sie das Spiegelbild Ihrer Tochter. Bereiten Sie Ihre Tochter auf (Arzt-)Besuche vor. Stärken Sie durch häufiges Hervorheben ihres Könnens ihr Selbstwertgefühl. Versuchen Sie, in konkreten, "unsicheren" Situationen Ihre Tochter mit einer ansprechenden Beschäftigung abzulenken. Viel Erfolg, aber auch weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?