Frage: Essens-Kampf :-((

Guten Morgen, es geht um meinen 5-jährigen Sohn; er isst schon seit ca.3Jahren sehr einseitig -sprich: kein Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst, Eier, und so weiter. Hier mal kurz sein "Ess-Plan" am Tag= morgens: 1 Becher Joghurt mit 3EL Cornflakes oder Schokomüsli (seperat) im Kiga: 1 Sch.Knäckebrot mit Käse (ohne Butter) u. 1 Fruchtzwerg mittags: nichts oder trockene Nudeln oder Reis (ca. 4-5 EL--wenn ich ihn lasse und nicht drauf bestehe,dass er z.B. von der Suppe mit isst) nachmittags: 1 Joghurt ODER 1 Milchbrötchen ODER Kekse ODER Kuchen,Waffeln, oder sonst was in der Art;sag ich allerdings dass er erst Obst essen muss, bevor es was anders gibt,dann isst er lieber nichts!! abends: 1 Sch.Brot mit Käse (ohne Butter) -oder sollte es was geben,was er nicht mag,dann isst er auch dann nichts! .........nun habe ich seit 2 Wochen die Regel aufgestellt,dass er nichts Süßes mehr bekommt,solange er nicht richtig am Tisch mit isst --eben auch mal Gemüse und so probiert !! Nun geht mein Sohn soweit,dass er dann eben lieber nichts isst,anstatt mal zu probieren :-O Nun hat er in der Zeit auch schon gut 1 kg an Gewicht verloren; dass heißt,er wiegt nun nur noch 15 kg bei einer Größe von 110 cm !! Nur denke ich, sollte er irendwie nicht weiter abnehmen,aber wenn ich ihn jetzt wieder wie früher essen lasse, sprich auch wieder eher Süßes,dann wird er zwar wieder zunehmen,aber trotzdem weiterhin sooo einseitig essen :-( Und das möchte ich ja nun auch nicht.........unser Kinderarzt weiß sich auch nicht mehr zuhelfen; er ist der Meinung,wenn mein Sohn Hunger hat,wird er schon essen !! Aber ich hab einfach dsa Gefühl,dass mein Sohn mittlerweile mit der minimalen Menge auskommt :-( Obst steht hier auch immer auf dem Tisch und Gemüse essen wir z.B. abends beim Brot auch dazu........er sieht es also,aber es interessiert ihn nicht! Es gibt hier wirklich jedes Mal Streit und Geschrei am Tisch, sobald es nichts gibt,was mein Sohn mag..............darauf hab ich auf der einen Seite auch keine Lust mehr,aber wenn ich ihm wieder mittags nur trockene Nudeln/Reis anbiete,haben wir zwar kein Stress,aber mein Sohn isst dann trotzdem nichts anders !! Auch diese gut gemeinten Ratschläge,von wegen kindgerecht kochen,ihn mithelfen lassen oder er wird schon was anderes essen ,wenn er es nur sieht und angeboten bekommt -> es BRINGT NICHTS !!! Wie schon geschrieben,er kann auch gut lieber nichts essen,anstatt auch mal nur was zu probieren :-( Und das kann es ja nun auch nicht sein...... Wie sehen Sie das ganze und vielleicht können Sie mir ja noch irgendwie helfen udn einen Tipp geben ??????? Vielen Dank schonmal, Gruss Silke

Hallo Silke Die Meinung Ihres behandelnden Kinderarztes teile ich voll und ganz, da die Kleinen sich erfahrungsgemäß schon die Nahrung holen, die sie auch benötigen. Solange Ihr Sohn gesund ist und insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das Eßverhalten ändert sich immer wieder einmal, wenn er nur nicht unter Druck gesetzt wird, Etwas gegen seinen Willen essen zu müssen. Kochen Sie wie gewohnt abwechslungsreich und kindgerecht und nehmen Sie die Mahlzeiten möglchst gemeinsam ein. Beenden Sie nach angemessener Zeit die Mahlzeit und ignorieren Sie möglichst das Eßverhalten Ihres Sohnes, während Sie selbst mit Genuß essen und hin und wieder darauf hinweisen, dass eine bestimmte Speise nur für Erwachsene gekocht wurde. Vielleicht regt es Ihren Sohn dann an, eben diese Speise einmal kosten zu dürfen.:-) Liebe Grüße und: bis bald?