Frage: Einschlafschwierigkeiten und probleme beim alleineessen.

Hallo, wie ich gesehen habe bin ich nicht die einzigste mit dem problem was das schlafen angeht. meine tochter ist jetzt 22 monate alt, sie war immer super lieb, hat nie probleme beim ein- oder durchschlafen gehabt, alle haben mich darum beneidet. und jetzt hat sich alles geändert. wenn wir sie abends ins bett bringen, fängt sie erstmal an zu knatschen, wenn wir dann raus gehen, spielt sie in ihrem bett, und das immer 1-2 std. wir haben dann mal alles aus ihrem bett rausgeholt, da hat sie dann aber die tapete abgerissen. also ihre plüschtiere wieder ins bett. von bekanten die kinder, die alles fast gleichalt sind, schlafen schon in einem normalem bett, wir haben bei unserer mal die stäbe drausen gelassen, aber nachdem sie sobald wir drausen waren auch wieder raus kam, und das bestimmt 15 mal, haben wir sie wieder rein gemacht. cih denke immer sie wird jetzt 2 jahre alt, da muß sie doch langsam lernen im bett ohne gitterstäbe zu schlafen.oder hat das noch zeit? und dann hab ich da noch eine frage, thema alleine essen, unsere tochter ist immer mit den fingern, und wenn sie ißt, ist sie im gesicht voll, die hände voll, die beine und der boden haben auch was abbekommen, wir können nie mit ihr woanders essen. wir haben schon alles mögliche versucht ihr das beizubringen. ist es vielleicht noch zu früh dafür das sie das kann? obwohl sie schon fast 2 ist? ich bin für jeden tip dankbar!! gruß tanja

Hallo Tanja Solange, wie Ihre Tochter es zufrieden ist, in einem Gitterbett zu schlafen und nicht versucht, über das Gitter hinweg aus ihrem Bett zu klettern, wird sie die Stäbe als Einfriedung ihres gemütlichen "Nestes" betrachten. Sobald sie beginnt trocken zu werden, wird sie von sich aus auf die (einige) Stäbe verzichten wollen. Dann ist es immer noch Zeit genug!- Vielleicht ist sie am Abend noch nicht müde genug um einschlafen zu können, sodass sie ihr das Hören einer "Bettkassette" gönnen sollten. Das Spielen wird dann von ihr aus schon eingeschränkt werden und sie wird ohne aus dem Bett zu wollen bei entsprechender Müdigkeit bald zufrieden eingeschlafen sein.- Üben Sie mit Ihrer Tochter den Umgang mit dem Besteck/Löffel im Spiel, indem Sie ihre Kuscheltiere füttern darf und Ihnen beim Zubereiten der Speisen "helfen" kann. Geben Sie ihr vorläufig einen Löffel in die Hand und füttern Sie stereo: Einen Löffel geben Sie ihr, während sie selbst den 2.(eigenen) Löffel zu ihrem Mund führen kann. Nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein, da die Kleinen sich am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen nur allzu gern orientieren. Ermahnen Sie sie bitte nicht allzu häufig sondern lassen Sie möglichst geduldig die Zeit für sich arbeiten. Erholsames Wochenende und: bis bald?