Frage: Einschlafrituale

Hallo, überall hört man, daß man Einschlafrituale durchführen soll! Jetzt mal mein Frage, Ab wann ist es sinnvoll dies anzufangen? Und wie? Unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt! Bis jeetzt schaut es meist so aus, das sein Papi ihn ins bett bringt! Das Zimmer ist immer abgedunkelt! In letzter Zeit will Benjamin aber nur noch von mir ins Bett gebracht werden, daß liegt wohl daran, das er zur Zeit krank ist! Einschlafen tut er zur Zeit auch nur schlecht! TEilweise schläft er zwar gut ein, wacht aber nach ner Weile wieder auf, und ist wach! Ist es jetzt schon sinnvoll ein Einschlafritual einzuführen?`Und wenn ja, wie sollte das evtl ausschauen? Wie fängt man das an? Viele grüße christine

Hallo Christine Unbewusst haben Sie sicherlich schon ein Einschlaf-Ritual durchgeführt; und wenn Sie nur jeden Abend zur ca. gleichen Zeit gewickelt, gefüttert und Gute Nacht gesagt haben.- Das scheint Ihrem Sohn jetzt nicht mehr zu genügen. Reden Sie viel mit ihm und sagen Sie ihm, dass Sie ihn jetzt ins Bett zum Schlafen legen. Lesen Sie ihm dann evtl. noch eine kleine Geschichte vor oder singen Sie ihm ein Schlaflied. Manchmal reicht auch das Aufziehen einer Spieluhr. Das immer gleiche Lied wirkt beruhigend, und diese Uhr kann bald von Ihrem Sohn allein nachts aufgezogen werden, wenn er zwischendurch wach wird. Reden Sie mit ihm darüber. Er versteht schon mehr als Sie vermuten, auch wenn er sich selbst durch Worte noch nicht verständlich machen kann. Probieren Sie`s und: bis bald?