Frage: Einschlafen nur mit Mama und keine Nacht durch

Hallo, ich habe ein großes Problem mit dem Schlafen meiner Tochter. Sie wird in ein paar Wochen 2 Jahre alt und kann immer noch nicht ohne mein Beisein abends einschlafen bzw. will es nicht. Da kann es dann sein, daß ich bis zu einer Stunde oder länger an ihrem Bett sitzen muß, bis sie endlich schläft. Und wenn sie noch nicht fest schläft und hört, daß ich mich auf Samtpfoten aus dem Zimmer schleiche, fängt sie gleich an zu brüllen. Auch weigert sie sich strikt, mit ihrem Papa zu Bett zu gehen, wenn ich zuhause bin. Das kostet mich im Moment sehr viele Nerven und ich weiß nicht, wie ich es anstellen soll ,daß sie alleine in ihrem Bett und Zimmer einschläft? Das nächste Problem ist,,daß sie meist nach ca. 2-3 Std. Schlaf wach wird und dann so lange brüllt, bis ich sie mit ins große Bett nehme. Nur auf Dauer ist das keine Lösung, da ich dadurch immer weniger Schlaf bekomme, weil ich ständig aufwache, wenn sie sich rührt bzw. liegt sie oft am Bettende und ich muß sie mehrmals in der Nacht wieder hochlegen. Ich brauche dringend ein paar gute Ratschläge, wie ich es ihr beibringen kann, alleine einzuschlafen. Übrigens, beim Mittagsschlaf ist es genau so, nur daß sie mittags max. 15min. zum einschlafen benötigt. Danke schon jetzt mal Liebe Grüße Tanja

Hallo Tanja Sagen Sie Ihrer Tochter, dass sie im Bett noch ein wenig (mit weichem Spielzeug) spielen darf, während Sie noch einige wichtige (konkrete) Dinge zu erledigen haben. Stellen Sie ihr zusätzlich eine ansprechende und zugleich entspannende Musik an. Bei ausreichender Müdigkeit werden ihr dann bald von allein die Augen zugefallen sein. Versuchen Sie, die Ursache herauszufinden, warum Ihre Tochter nachts weinend Ihre Nähe sucht. Ist sie verängstigt, lesen Sie ihr während des Einschlafrituals die Geschichte von Michael Ende: "Das Traumfresserchen" o.ä. Geschichten gegen Ängste. Legen Sie ihr 1-2 Kuscheltiere zu ihr ins Bett und bitten Sie sie, in der Nacht auf die Beiden aufzupassen und sie zu beschützen/trösten, wenn sie mal wach werden, so wie Ihr Mann und Sie sich gegenseitig beschützen. Stellen Sie ihr ggf. ein 2. (Reise-)Bett in Ihr Zimmer und lassen Sie sie abends wählen, ob sie dort oder doch lieber inmitten ihres Spielzeugs schlafen möchte. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?