Frage: Einschlafen - auch mal ohne Mama?

Hallo, meine Kleine wird übermorgen 16Monate alt und in puncto einschlafen sieht es bei ihr ziemlich schlecht aus! Wahrscheinlich bin ich da auch etwas selbst schuld dran. Ich habe seit sie da ist immer viel (vll. zu viel)mit ihr gekuschelt und geschmust, demzufolge ist sie fast immer bislang kuschelnd mit mir eingeschlafen. Sie zahnt zur Zeit mal wieder und ein wenig steckt sie auch gerade in der "Fremdelphase", wahrscheinlich sind auch das alles Faktoren die das Problem erschweren. Ebenfalls kommt bei uns nicht so wirklich ein zeitlich gleicher Ablauf rein sondern nur die Abfolge der Tätigkeiten ist stets die gleiche. So gegen 20:00Uhr ist Janni meistens müde und ich bringe sie dann ins Bett (wir schlafen in einem Bett, so wie es früher war), dann kuscheln wir und irgendwann schläft sie dann ein. Neuerdings dauert dies aber mehr als 1Stunde und wenn sie dann mitbekommt, dass ich das Zimmer verlassen will, schreit sie und von wegen sie beruhigt sich alleine, was mir schon soviel Freunde und Bekannte erzählt haben,nix ist.Habe es schon mit singen, Geschichten vorlesen, Spieluhrmelodien - CD, Nachtlicht, etc. versucht, alles vergebens!Auch so mag sie mich nicht aus den Augen lassen, also z.B. wenn ich irgendwelche Tätigkeiten im Haushalt erledigen will, am Liebsten wäre sie all die Zeit die wir haben bei mir auf dem Arm.Sie ist am Tag bis zu 11 Std. bei der Tagesmutti, verstehe schon, dass sie dann was von ihrer Mama haben möchte und lasse mich deshalb auch gern auf eine Schlafenszeit um 21Uhr ein aber dann sollte auch gut sein, oder?? Bei der Tagesmutti wird sie nach dem Mittag hingelegt und gut, sie schaut dann wohl noch zu den anderen Kindern, kurz mal meckern aber dann ist gut! Bei mir klappt das nicht auch nciht Nachmittags.Schreien lassen möchte ich sie aber auch nicht, da ich eigentlich der Meinung bin, dass wir eine intensive und vertrauensvolle Beziehung zueinander haben. Sorry falls es zu lang geworden ist aber tgl. bis zu 10std Arbeiten und dann selten schlafen weil man den Haushalt mit dem Schlaf des Kindes abgleichen muss ist auf Dauer nicht sehr erholsam.Und ich habe kaum jemanden wo ich sie mal hingeben kann. Vielen Dank im Voraus Marita

Hallo Marita Da Janni den ganzen Tag auf ihre geliebte Mama verzichten muß, probieren Sie doch einmal aus, dass sie statt eines Mittagsschlafes dann zu Hause sich gemeinsam mit Ihnen "nur" auszuruhen braucht; und zwar nicht im Bett sondern in einer gemütlichen Kuschelecke mit Musik (Kinderlieder?). Begründen können Sie diese Besonderheit Damit, dass Sie ja den ganzen Tag weg sind. Lassen Sie sie bei der täglich anfallenden Hausarbeit mit eigenem Tuch o.Ä. "mithelfen", und loben Sie ihre Hilfsbereitschaft. So kann sie immer in Ihrer Nähe sein, während Sie gleichzeitig auch Etwas tun können und sie nicht herumtragen müssen. Abends nach einem stets gleichen Einschlafritual von ca. 15 Min. DARF sie Ihr Bett warm halten, während Sie "rasch" noch etwas Konkretes zu erledigen haben, um dann zu ihr zurückzukommen. Dieses "Rasch" können Sie dann sehr behutsam immer weiter hinauszögern, bis Sie sie bei Ihrer Rückkehr (hoffentlich) schlafend vorfinden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?