Frage: Einnässen

Unsere Tochter (5 Jahre) macht so gut wie täglich ins Bett, obwohl ich sie gegen 22.00 Uhr und 24.00 Uhr auf Toilette setze. So richtig weiß ich nicht mehr, was ich noch machen soll. Soll ich sie alle 2 Stunden auf Toilette setzen? Medizinisch wurde übrigens alles abgeklärt. Und ich war als Kind auch Bettnässer. Ist das erblich? Was raten Sie mir?

Hallo Ines War Ihre Tochter denn schon einmal trocken? Haben Sie sie vielleicht etwas zu früh unter Druck gesetzt, den Topf zu benutzen, weil Sie die Prozedur des Windel-Wechselns leid waren oder weil Sie auf die vielen Ratschläge Anderer gehört haben, statt sich auf Ihren eigenen natürlichen Mutterinstinkt zu verlassen?- Wie Dem auch sei: Da keine medizinischen Ursachen vorliegen, wird das Einnässen psychisch bedingt sein. Wahrscheinlich ist Ihre Tochter selbst darüber sehr unglücklich, dass sie jeden Morgen in einem nassen Bett aufwacht?!- Bringen Sie ihr sehr viel Verständnis entgegen und sagen Sie ihr, dass Sie ihr beim Trocken-Werden helfen möchten. Bieten Sie ihr tagsüber viel zu trinken an, während Sie die Flüssigkeits-Zufuhr immer mehr einschränken, je weiter es auf den Abend zugeht. Führen Sie sie später nur noch einmal -ihr Einverständnis vorausgesetzt- zur Toilette. Lassen Sie sich vor dem Schlafen-Gehen noch einmal von dem Tagesgeschehen berichten oder spielen Sie gemeinsam ein Rollenspiel, in dem Ihre Tochter der "Bestimmer" sein darf. Lassen Sie häufig die Erlebnisse in einem "Gemälde" festhalten, das Sie bewundern aber auch hinterfragen. Auf diese Weise können Sie vielleicht die Ursache für das Bettnässen finden. Können Sie in den nächsten 2Mon. keine Besserung feststellen, sollten Sie noch einmal mit Ihrem Kinderarzt sprechen, da m.E. nach dann doch professionelle Hilfe notwendig sein wird, damit das Bettnässen kein Problem mehr darstellt, wenn Ihr Schatz in die Schule kommt. Schön wär`s, wenn Sie uns in diesem Forum über hoffentlich bald eintretende Erfolge berichten würden, da andere Erziehende daraus lernen können.- Halten Sie durch und: bis bald?