Frage: Einnässen und Einkotten

Hallo, ich habe mich schon zum Teil durch gelesen. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt. Er nässt und Kottet ein. Nachts macht er nur Pipi ins Bett. Ich habe schon alles versucht. Er hat das schon immer gemacht, aber er kann es, wenn er will. Ich war schon mit ihm beim Kinderarzt da ist alles in Ordnung. Er ist auch der meinung das er es extra macht. Er leidet eigentlich selber darunter. In der Betreuung nach der Schule macht er das auch. Sie haben schon gesagt das sie es nicht länger tragen können, das er bald nicht mehr kommen darf wenn das weiter so geht. Was ich auch irgendwo verstehen kann. Er hat hauptsächlich ein gekottet. Ich habe ihn dann zwei wochen direkt nach der Schule nach Hause kommen lassen. Hat alles super geklappt. Ich wollte das er danach ein neu anfang in der Betreuung hat. ( Er geht da super gerne hin ) Er die Hose war Trocken und Sauber. Jetzt fängt er wieder damit an. Erst nur Pipi und jetzt Kottet er wieder ein. Aber er macht nicht beides auf einmal. Ein Tag so und den anderen Tag so. Ich habe mir bei der Caritas ein Beratungsgespräch geholt. Er war der selben meinung das er es mit absicht macht. ( aber nur am Tage ) Ich sollte ihm Punkte geben. 3 Stück für nachts und zwei für trocken und sauber. Die konnte er unterschiedlich einlösen, wenn er genug gesammelt hat. Die Gutscheine habe ich mit Julian zusammen gemacht. Er war total begeistert. Und jetzt interessiert ihn das auch nicht mehr. Ich habe es mit Smilys Probiert. Hat auch nicht geklappt. Jedesmal wenn ihm was nicht in den Kram passt macht er in die Hose. Das ist ihm egal wo er sich gerade befindet. Kommt auch schon mal vor das er einfach keine lust hat auf die Toillette zu gehen. Er sagt das dann auch. ( Ich hatte keine Lust ) Mittlerweile ist es so schlimm das ich drei Maschienen Wäsche am Tag habe. Ich bin halt nur am Waschen. Er macht das auch mehrmals am Tag. Aber er kann es. Hat es wochen lang geschafft auch nachts. Nachts tue ich ihm mittlerweile Pampers um. Es geht nicht anders. Ich muss jeden Tag alles waschen. Ich gehe halbtags arbeiten und bin alleinerziehend. Meine Tochter ist trocken. Mit ihr hatte ich diesbezüglich keine Probleme. Hat hier vielleicht noch irgend jemand andere Tipps? Danke im vorraus.

Hallo Ratsuchende Die Vermutung liegt nahe, dass Ihr Sohn auf diese Weise mehr liebevolle Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Er ist bestimmt älter als seine Schwester und ein wenig eifersüchtig? Zeigen Sie ihm gegenüber Mitgefühl und bestätigen Sie ihm, dass er eine nasse oder gar volle Hose garantiert ebenso unangenehm empfindet wie Sie. Vereinbaren Sie mit ihm, ihn alle 2 Std. an den Toiletten-Gang zu erinnern, bis er es wieder von sich aus schafft. Um eine nasse oder volle Hose zu vermeiden, sollte er dann wenigstens versuchen, ob er muß. Können die BetreuerInnen ihn nicht erinnern, geben Sie ihm einen kleinen Wecker o.Ä. mit, der ihm sicherlich gestellt werden kann. Vermeiden Sie möglichst jedes Schimpfen und jegliche Vorwürfe. Sollte es dennoch häufig in die Hose gehen, bitten Sie ihn um Mithilfe bei der vielen Mehrarbeit, sodass er seine Hosen schon mal vorab auswaschen sollte. Handeln Sie gegenüber Ihrem Sohn so, dass Sie ihm helfen wollen und zeigen Sie möglichst nicht, dass beschriebenes Verhalten ein Problem ist, da Julian sich dann unter Druck gesetzt fühlt, was sein Verhalten eher noch verstärken wird. Ein Feedback in ca. 14 Tagen würde mich freuen Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?