Einnässen im Grundschulalter - (sehr lang)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einnässen im Grundschulalter - (sehr lang)

Guten Morgen, wir haben ein Problem, das inzwischen die ganze Familie zur Verzweiflung bringt und zu täglichen Streitigkeiten führt. Unser Sohn war mit ca. 3 Jahren sauber - tags und nachts - ging immer sehr frühzeitig zur Toilette. Nach etwa einem Jahr im Kindergarten fing er an tagsüber einzunässen. Zunächst immer nur 1-2 Tröpfchen in der Unterhose und dann immer mehr, weil er nicht rechtzeitig ging. Weder darüber hinweg sehen, schimpfen, Belohnungs-/Punktesystem haben geholfen. Wenn wir ihn zur Toilette schickten, sagte er, er müsse nicht - selbst während des Wasserlassens noch. Mit knapp 5 ½ wurde er auf Überweisung des Kinderarztes in einer Spezialambulanz für Einnässen vorgestellt und auch auf organische Ursachen untersucht. Organisch alles in Ordnung. Man bezeichnet dies wohl als Mictionsaufschub. Das Kind nimmt sich nicht genug Zeit für den Toilettengang. Spielen ist wichtiger. Wir haben dann einen Schickplan bekommen und er sollte 7x am Tag nach diesem Plan (der ihm mit Bildern erklärt wurde) zur Toilette und immer einen Aufkleber ins Kästchen tun, wenn war - entweder von selbst oder geschickt. Der Kindergarten hat hier allerdings nicht mitgezogen. Dennoch kamen wir von täglichem Einnässen auf 1-2x in 6 Wochen. Für mich ein absoluter Erfolg. Nach etwa 4 Monaten wechselte die Therapeutin der Klinik. Nach einem halben Jahr wurde das Einnässen wieder schlimmer und er machte häufig komplett in die Hose. Kommentar der Therapeutin: Vllt. hat er zu viel Druck durch den Plan nach einem halben Jahr und wir sollten pausieren. Mein Sohn könne nichts dafür… der Leidensdruck sei bei ihm auch wohl nicht vorhanden (ihn stört die nasse Hose nicht und die Spielkameraden bemerken es nicht). Er wurde dort auch immer gelobt, auch als es wieder schlimmer wurde. Aufgrund der bevorstehenden Sommerferien und anschließenden Einschulung, hatte ich hier nichts einzuwenden. Ich hatte auch die Hoffnung, dass er aufgrund der Struktur in der Schule (die im Kindergarten nicht vorhanden war) und dem „Gruppenzwang“ dort gehen würde. Wir hatten ihm bereits vor den Schulferien den Ablauf in der Schule etwas erklärt. Unterricht, Klingeln zur Pause, in der Pause zur Toilette und dann erst spielen etc. Aber hier lag ich falsch. Die ersten beiden Tage ging alles gut und seit dem 3. Schultag geht er wieder nicht zur Toilette. Die Hose ist zwar mittags oft trocken, aber ich rieche, dass sie nass war. Er ist definitiv zu Faul um zur Toilette zu gehen, er merkt wenn er muss - auch nachts. Während der Urlaubsreise lief es wie am Schnürchen, ohne dass jemand etwas sagen musste. Ist er am Spielen, Fernsehen oder ist sonst etwas wichtiger geht er einfach nicht. Hat keine Lust vom Garten ins Haus zu laufen etc. Er würde übrigens auch das Essen ausfallen lassen, wenn er lieber was anderes machen würde und sich irgendwie davor drücken könnte. Er war bei allen Gesprächen mit der Therapeutin anwesend und erzählt mir jetzt noch genau mit deren Worten, dass er es einfach vergisst zur Toilette zu gehen und auch vergisst dass ich ihm erzählt hätte, dass man beim Pausenläuten zur Toilette soll. Das erzählt er mir ungefragt, also weiß er es ganz genau. Mich ärgert an der ganzen Sache, dass ich genau weiß, dass er mich für dumm verkaufen will. Er geht offensichtlich davon aus, dass mit der Aussage, ich kann mir das nicht bis morgen merken (gilt auch für die Abgabe von Unterlagen in der Schule etc.) einfach alles entschuldigt ist. Im Moment halten wir es so, dass er dann, wenn die Hose nicht nass war zur Belohnung vor dem Abendessen noch eine Kindersendung sehen darf. Ansonsten ist Fernsehen tabu. Am 3. Schultag gabs auf dem Nachhauseweg ein Eis und erst zu Hause merkte ich, dass die Hose nass war. Ohne große Worte, bat ich ihn die Hose zu wechseln. Am nächsten Tag sah ich bereits in der Schule, dass die Hose nass war und er wollte ein Eis. Ich sagte, dass ich jetzt nicht noch zur Belohnung ein Eis kaufen könne und schon gar nicht mit der nassen Hose ins Eiskaffee gehen würde. Seine Antwort: Gestern war die Hose doch auch nass! Nur weil ich dann keinen Aufstand zu Hause gemacht habe, ist es für ihn dann wohl ok. Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Nochmal diese Therapeutin aufsuchen ist während der Schulzeit nicht möglich, da wir mind. 2 Stunden Fahrt hätten. Jemanden in der Nähe aufsuchen… die Person ist ihm dann wieder völlig fremd. Was raten Sie? LG

Antwort auf: Einnässen im Grundschulalter - (sehr lang)

Hallo misseulalia Bitte lassen Sie einmal sämtliche Belohnungssysteme beiseite. Zeigen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie darauf sind, dass er nun ein Schulkind ist. Überlegen Sie dann mit ihm gemeinsam, wie es zu schaffen ist, dass er wie alle Schulkinder keine nasse Hose mehr hat, sodass er nicht wie ein Baby oder Kiga-Kind noch eine Windel tragen muss. Schlagen Sie ihm z.B. vor, dass Sie mit ihm regelmäßig (alle 2-3 Std.?) zu Hause auf die Toilette gehen ohne vorherige Fragerei und Diskussion. Dort kann er dann jedes Mal versuchen, ob er nicht doch muss, während Sie vor der Türe auf ihn warten. Sprechen Sie bitte mit der zuständigen Klassenlehrerin und bitten Sie darum, Ihren Sohn ohne dass die MitschülerInnen darauf aufmerksam werden, jede Pause zur Toilette zu schicken. Ermutigen Sie insgesamt Ihren Sohn, indem Sie ihm bestätigen, dass er sehr wohl in der Lage ist rechtzeitig zum WC zu gehen. Er hat es Ihnen im Urlaub bewiesen und darauf können sowohl er als auch Sie stolz sein! Kurz gesagt: Bitte ermutigen und loben Sie Ihren Sohn statt ihn zu bestrafen! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.08.2010

Antwort auf: Einnässen im Grundschulalter - (sehr lang)

Vielen Dank Frau Schuster, für Ihre Vorschläge. Es ist bei uns schon seit letzten Dezember so, dass wir unseren Sohne alle 2-3 Stunden zur Toilette schicken. Manchmal geht er auch von alleine bevor wir ihn schicken können, dann sagt er mir das und wird natürlich gelobt. Wenn er geschickt wird, geht er in der Regel nur unter Protest zur Toilette. Wenn ich dann in Ruhe mit ihm Rede und wir gemeinsam überlegen wollen, wie wir das schaffen können, schlägt er vor, dass wir ihn schicken (was ja nur zu Hause möglich ist). Oder er sagt von sich aus, dass er ab sofort immer von alleine geht und wenn die Hose nass ist, gibt es an dem Tag kein Fernsehen oder irgendetwas anderes was ihm wichtig ist. Das macht er von sich aus und ich bin hier auch schon die eine oder andere selbst gewählte Konsequenz abgelehnt, weil ich nicht wollte, dass er z.B. auf einen Ausflug verzichten muss. Wir stellen es z. B. als Belohnung dar, wenn er Fersehen darf und nicht als Verbot, wenn er es nicht darf. So wurde uns das "Positiv" von den Therapeuten erklärt. Ein Gespräch mit der Rektorin hatte ich bereits vor den Ferien gesucht, Sie sagte lediglich, sie können das Kind nicht alle 2 Stunden schicken aber möglicherweise regelt es sich von selbst durch den "Gruppenzwang". Die Schulärztin hat auf das Schreiben für die Schule geschrieben "Soll im Gruppenverbund zur Toilette geschickt werden." Das Schreiben hat der Klassenlehrer bisher auf jeden Fall noch nicht gesehen. Es ist auch so, dass egal ob im Kindergarten, in der Betreuung oder bei Freunden, die Aufforderung eines Erwachsenen: Bitte alle noch zur Toilette, die noch nicht waren o.ä. nicht dazu führt, dass unser Sohn geht. Er eher der einzige der nicht geht. Da wir nun schon seit über 2 Jahren mit der SItuation kämpfen, habe ich möglicherweise oder bessser gesagt mit Sicherheit nicht alle bereits erprobten Verfahren aufgeführt, aber wir sind mit unserem Latein am Ende. Ich weiß nun nicht, ob Sie diese Antwort noch sehen oder ob ich eine neue Frage hätte eröffnen müssen... ich hoffe, die Antwort kommt an. LG missi

Antwort auf: Einnässen im Grundschulalter - (sehr lang)

Wie sieht die aktuelle lage aus? Wie kamt ihr aaus dem Thema raus bzw wie wurde es besser? Sind grad genau in der selbenbSituation ..Kind 7 jahre kommt im August zur Schule.. :( Bitte dringend um Hilfeee!!

von Anja1993 am 17.06.2020, 22:15