Frage: Eifersucht

Hallo! Leider muss ich mich mal hier an Sie wenden und um Hilfe bitten, denn ich weiß momentan nicht mehr weiter..Meine Tochter ist jetzt 26 Mon. alt und vor vier Wochen hat sie einen kleinen Bruder bekommen. Schon in der SS haben wir Sie gut darauf vorbereitet mit mehreren Büchern etc. um eventueller Eifersucht vorzubeugen. Am Anfang war es auch erträglich hier zuhause doch jetzt wird es immer schlimmer..Seit März geht sie morgens für vier Std.in den KIGA.Dort gefällt es ihr sehr gut und sie "mischt den Laden dort tierisch auf".Da sie wie ein Schwamm alles neue aufsaugt hat sie auch gleich in neues Wort gelernt namens A****loch.Seit einiger Zeit, besonders seit der Geburt des Bruders wird nur noch A****loch geschrien zu allem und jedem und dazu gespuckt und gehauen.Immer wenn sie das Wort sagt muss sie in ihr Kinderzimmer gehen und nach kurzer Zeit gehe ich sie dann dort wieder holen und nehme sie in den Arm.Dann wirkt sie sehr verständig und einsichtig u sagt:Ich darf nich hauen, nich spucken u nich A****loch sagen!Kaum ist sie draußen geht es von vorne los.Fremde Leute auf der Straße werden gehauen oder getreten wenn sie sie ansprechen, insbesondere wenn sie in den Kinderwagen schauen wollen.Mir ist das unheimlich peinlich da sie sehr schlecht erzogen wirkt.Jetzt geht sie auch voll auf den Kleinen los, haut ihn, legt sich neben uns auf die Couch wenn er gefüttert wird u tritt gegen seinen Kopf,kneift etc. und ich muss ehrlich gestehen dass mir da oft der Hut hochgeht und ich gebrüllt, die Kleine am Arm weggezerrt habe und mir auch mal die Hand ausgerutscht ist.Nach einem langen Tag voller Ärger bin ich auch schonmal in Tränen ausgebrochen u sie hat es gesehen.Ich bin einfach fix u fertig da weder Lob, noch Bestrafung oder Ignorieren einen Erfolg gebracht haben. Leider fällt es mir auch immer schwerer ihr die Zuneigung zu geben, die sie natürlich braucht, wenn sie so unausstehlich ist. Und es tut mir sehr leid!!!! Bitte geben Sie mir einen Rat wie ich unser Verhältnis wieder in den Griff bekommen kann.

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter ist im Moment genauso hilflos wie Sie und wünscht sich mit ihrem Verhalten eine helfende Aufmerksamkeit. Schicken Sie sie verärgert in ihr Zimmer, fühlt sie sich noch weniger geliebt, verstanden, akzeptiert, sodaß sich ihr Verhalten vermutlich verstärken wird, statt weniger zu werden. Reagieren Sie auf diverse Schimpfworte möglichst gelassen, indem Sie Ihre Tochter fragen, ob Sie ihr das betreffende Wort einmal erklären sollen, damit sie es richtig gebrauchen kann: Ein Arschloch kann z.B.kein Essen kochen, nicht spielen, trösten usw.- Haut und spuckt sie vor Eifersucht oder weil sie wütend ist, informieren Sie sie, dass weder die Spucke noch das Schlagen ihr weiterhelfen können. Dann schlagen Sie ihr mitfühlend und konkret vor, wie sie ihre Wut angemessen rauslassen, bzw. sich abreagieren kann; z.B. bei einem (gemeinsamen) Ballspiel, beim Musizieren mit einer (selbstgefertigten?) Trommel o.Ä., indem sie tanzt oder aber, sich auf einen "Wutstuhl" setzt, um dort in Ruhe ein Hörspiel anzuhören oder Kinderlieder, ein Buch zu betrachten oder... Besorgen Sie ihr eine Babypuppe und einen eigenen, kleinen Puppenwagen, sodaß sie ihre Puppe genauso betreuen kann, wie Sie ihren kleinen Bruder. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf die Puppenmutti und das Können Ihrer "großen" Tochter sind. Bitte organisieren Sie für sich selbst regelmäßig eine Auszeit mit Hilfe Ihres Partners, eines Babysitters..., damit Sie "auftanken" können, um möglichst angemessen reagieren zu können. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?