Frage: Eifersucht

Hallo ! Ich habe schon in der Suchmaschine einige Anworten zu diesem Thema gefunden, aber mein Sohn reagiert darauf nicht. Er wird mitte Okt 3 Jahre alt und unsere Tochter ist Ende August geboren. Er ist ein lieber großer Bruder, freute sich total auf das Baby (sein bester Freund hat vor 3 Mon ein Schwesterchen bekommen), aber die Eifersucht kommt manchmal so massiv aus ihm herausgebrochen das ich nicht mehr weiß was ich tun soll. Gestern als ich sie stillte, schrie er sie habe keinen Hunger mehr und hat ihr einen Bauklotz auf den Kopf geschlagen (so schnell konnte ich garnicht reagieren). Ich kann ihn nicht mit ihr alleine lassen, habe Angst das etwas passiert. Er hat richtige Wut und Trotzanfälle und ich kann mich dann auch nicht mehr beherrschen. Ins Zimmer bringen nützt nicht, ignorrieren auch nicht, ruhig mit ihm reden und die Sache erklären bringt erst etwas wenn er sich abgeregt hat-das kann allerdings bis zu 30min dauern. Nachts träumt er so massiv davon, das er ijm Schlaf spricht und schreit (man hört genau heraus welche Szene vom Tag gerade in ihm vorgeht). Ich habe ihn doch wahnsinnig lieb. Wenn abends sein Papa nach Hause kommt, blüht er richtig auf. Leider kommt der erst um 18.30 und so haben die Beiden nur 1,5-2 Std., es ist als ob er merkt - der ist nur für mich da. Wie kann ich ihm helfen damit wieder Ruhe einkehrt? Steffi

Hallo Steffi Dem mitfühlenden Rat von Silke kann ich mich nur anschließen.- Haben Sie schon mal versucht, Ihrem Sohn eine Puppe zur "Betreuung" anzubieten, während Sie Ihre Tochter stillen, und mit ihm abzusprechen, dass die kleine Schwester ja anschließend dann schlafen gelegt wird, sodass Sie ganz alleine für ihn Zeit haben? Sagen und zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie sind, schon einen so "großen und vernünftigen" Sohn zu haben. Bei nächster Gelegenheit ist es vielleicht sinnvoll, ihm Handpuppen zu schenken, mit Denen er den Alltag nachspielen und so Einiges aufarbeiten kann, bevor er abends schlafen geht. Vermeiden Sie möglichst zu schimpfen, da er sich dann noch mehr aus dem Mittelpunkt verdrängt fühlen wird, was sein Verhalten eher verstärken als abschwächen würde. Halten Sie durch und: bis bald?