Frage: Eifersucht

Hallo Frau Schuster, seit meine Kleine (9,5 Monate) robben kann und nach allem greift, was ihr in die Quere kommt, ist sie wegen unseres Großen (2 3/4 Jahre) ihres Lebens nicht mehr sicher. Unzählige Male am Tag haut und tritt er sie, schmeißt sich auf sie, nimmt ihr jedes Spielzeug weg (auch, wenn es ihr selber gehört). Alles Zureden nützt nichts. Mittlerweile sage ich ihm jedesmal: "Wenn du ihr noch einmal weh tust, kommst du in dein Zimmer." X-mal am Tag bringe ich ihn in sein Zimmer und drücke für ca. 1 Minute oder so seine Türklinke hoch, damit er nicht sofort wieder rauskommt. Natürlich brüllt er und schmeißt mit Gegenständen gegen die Tür. Ich weiß aber wirklich nicht mehr, was ich tun soll, denn die Kleine hat ständig neue Wunden und Beulen durch ihn, sie weint schon, wenn ich sie nur auf den Boden setze, weil sie dort ja nicht sicher vor ihm ist. Laufend erzähle ich ihm, wie gut es doch ist, dass er der große Bruder ist, dass er schon so viel kann, dass er sie beschützen kann usw. Er aber sagt dann nur: "Ich bin ein Baby. Ich bin Sophia." Dabei ist er eigentlich äußerst ehrgeizig und will immer alles können. Natürlich bekommt die Kleine noch viel Zuwendung, wird auch nachts noch gestillt, und wenn ich sie dann nachts aus ihrem gemeinsamen Kinderzimmer zu uns hole und er es merkt, schreit er wie am Spieß, manchmal muß ich mitten in der Nacht ununterbrochen zu ihm rein (immer die Kleine auf dem Arm) und ihn zum Wiedereinschlafen überreden. Er will, dass sie bei ihm im Zimmer bleibt, er fühlt sich natürlich ausgeschlossen, aber ich hole die Kleine immer zu uns, weil sie sehr schlecht schläft und ich nicht immer wieder zu ihr muß, um ihr den Schnuller oder sonstiges zu geben. Ich kann Christoph gut verstehen, aber ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll, damit er ihr nicht immer weh tut. Haben Sie vielleicht einen Rat? Ich habe mich auch schon bei einer Erziehungsberatungsstelle angemeldet, aber da muß ich wohl noch einige Zeit warten, bis ich einen Termin bekomme. Gruß, Sandra

Hallo Sandra Erfüllen Sie doch mal Christoph den Wunsch und lassen Sie ihn in die Rolle des Babys, der Sophia, schlüpfen.- Als Zeitpunkt eignet sich das Spielstündchen, das Sie einmal am Tag nur für Ihren Großen reserviert haben sollten (wenn Sophia schläft?). Falls er möchte, können Sie in dieser Zeit den großen Bruder, Christoph, spielen. Wird der Zeitpunkt dieses Rollenspiels von Ihnen festgesetzt, hat Ihr Sohn den ganzen Tag Etwas, worauf er sich freuen kann -ganz abgesehen davon, dass er Sie mal ganz für sich alleine hat-. Auch können Sie die Beiden in einem Zimmer schlafen lassen. Den Schnuller kann auch Christoph seiner Schwester geben! Üben Sie das gemeinsame Schlafen vorher während des Mittagsschlafes. Christoph wird bestimmt sehr stolz darauf sein, Ihnen schon helfen zu können. Möchten Sie Sophia nachts gern bei sich schlafen lassen, ist es Ihnen vielleicht möglich, Christoph`s Bett auch in Ihr Schlafzimmer zu stellen -wenigstens an einigen vorher bestimmten und mit ihm abgesprochenen Tagen-? Ist es nicht möglich, kann er evtl. für ein Kuschelstündchen morgens ins große Bett kommen; und zwar ohne! seine Schwester? Probieren Sie`s und: bis bald?