Frage: Eifersucht wenn Baby da ist?

Ich bin jetzt in der 32. SSW. Meine Tochter wird im Oktober 3 Jahre. Wir haben ihr schon lange gesagt, das ein Baby kommen wird. Noch findet sie es ganz gut. Sie steht früh auch auf und begrüßt erst mich mit Hallo Mama , dann bekomme ich ein Küßchen und dann Hallo Baby und küßt mich auf den Bauch. Auch mache ich selber nicht so eine Brühe, wenn sie mal ungeschickt auf mir herumturnt. Meine Freundin kann da nicht zusehen. Ich finde es sieht schlimmer aus als es ist. Ich passe natürlich auf, das es mir nicht weh tut. Daher hat Patricia auch keine Berührungsängste. Wir haben auch zusammen den neuen Kinderwagen gekauft. Auch suchen wir schon Spielzeug aus, das sie dann dem Baby schenken kann, auch ihre zukleinen Sachen legt sie für das Baby beiseite. Am Donnertsag möchte ich sie dann zum Ultraschall mitnehmen, damit sie das Baby dann sehen kann und nicht nur fühlen. Nun erzählt mir jeder, das das so nicht bleibt. Jeder macht mir Anst, das Patricia das Baby nicht akzeptieren wird, da sie dann nicht im Mittelpunkt steht. Ich bin der Meinung, das das wohl auch viel von mir abhängt. Wie ich Patricia mit einbeziehe. Ich muß sagen Patricia war ein anspruchsvolles Baby und Kleinkind. Sie hat alle Trozphasen mitgenommen und hat einen sehr starken eigensinnigen Willen. Es sieht auch so aus das ich zur Entbindung eine Symphysendehnung haben werde und dann 3 Wochen im Krankenhaus bleiben muß. (War beim erstenmal auch so). Wie kann ich Patricia klarmachen, das das Baby keine Schuld daran hat und die Mama sie auch ganz doll lieb hat? Sie wird in der Zeit von meiner Mutti betreut und am Wochenende vom Papa (da er auf Montage ist und warscheinlich keinen Urlaub bekommt). Ich weiß, das Patricia das nicht gefallen wird, solange von der Mama getrennt. Nun habe ich Angst das sie das dann an dem Baby auslassen wird. Wie kann ich sie darauf vorbereiten, das sie es auch versteht und nicht gleich ablockt? Wäre nett, wenn sie ein paar Tips hätten? Danke im voraus.
Mitglied inaktiv - 03.09.2001, 09:39

Antwort auf: Eifersucht wenn Baby da ist?
Hallo Klepa Lassen Sie sich keine Angst einreden. Da Sie Ihre Tochter recht intensiv in die Schwangerschaft mit einbeziehen, wird sie sich auch dann akzeptiert und geliebt fühlen, wenn das Baby da ist. Eine leichte Eifersucht ist ganz natürlich, da es nicht leicht sein wird, den Trubel und die Veränderung in der Familie von Anfang an auch gleich zu verstehen. Ich bin mir aber sicher, dass Sie Das leicht auszugleichen wissen.- Bereiten Sie schon jetzt Patricia darauf vor, dass Sie vielleicht ein paar Tage länger im Krks. bleiben müssen, damit Baby und Mama auch ganz gesund nach Hause kommen können. Die Ärzte dort können viel besser helfen, da alle Medikamente, Salben, usw. gleich zur Hand sind.- Schenken Sie Ihrer "Großen" zur Geburt des Geschwisters eine neue Puppe und evtl. einen Doktor-Koffer. So kann sie bei der Oma ihr eigenes Baby versorgen -natürlich auch hinterher, während Sie ebenfalls füttern, wickeln, u.Ä.-! Vielleicht kann sie zwischenzeitlich der Oma helfen, alles besonders schön für Mami und Baby herzurichten? Dazu gehören auch verschiedene Bilder und andere "Kunstwerke". Sicherlich wird Patricia Sie doch auch besuchen dürfen oder mit Ihnen telefonieren können?- Sie wird sehr stolz darauf sein, die große Schwester sein zu können, wenn sie von Ihnen und von Oma immer wieder gelobt wird. Problematisch wird es erst meist dann, wenn man sich aus Ängstlichkeit selber die Probleme macht. Seien Sie zuversichlich. Es wird besser laufen als Sie vermuten!- Alles Gute und: bis bald?