Frage: Eifersucht auf Säugling-große Traurigkeit

Hallo!Hierzu haben Sie sicher schon so oft geantwortet,aber jedes Kind ist wohl anders.Meine Tochter(33M)hat vor 4 Wochen ein Brüderchen bekommen.Wir haben uns sehr bemüht,ihr sehr viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen,aber es hat alles nichts genützt.Sie macht wieder in die Hose,will ein Baby sein und ist sehr traurig,sie lacht überhaupt nicht mehr.Dann macht sie wieder genau die Sachen,die garantiert verboten sind,um meine Aufmerksamkeit zu bekommen.Wenn ich dann schimpfe,fängt sie sofort an zu weinen und ist den ganzen Tag traurig,aber ignorieren geht auch nicht immer.WAs kann ich noch tun?Ich habe versucht,ihr zu erklären,das wir sie so liebhaben wie zuvor,das nützt auch nichts.Sie hat eine Puppe bekommen die sie wickeln kann,aber das will sie nicht.Ihre Trotzigkeit und das Unsinnmachen finde ich normal,aber diese extreme Traurigkeit?Wie kann ich ihr/uns helfen,mit der neuen Situation fertig zu werden?Und-soll ich auf den Wunsch eingehen,das sie eine Windel haben will?Das Trockenwerden ist erst 2 Monate her und wir (sie auch)waren so stolz,das es 100%klappte,ohne Druck und alles. Zu dieser Traurigkeit habe ich auch in Büchern nichts gefunden (Geschwister v.Mähler und ein WErk v.F.Dolto)was uns helfen könnte,aber die Situation wird langsam unerträglich.Ich habe richtig Angst,dass meine Tochter sich von uns allen ganz verlassen fühlt und kann ihr dabei nicht helfen.Vielleicht haben Sie einen Tipp? Vielen Dank Daniela

Hallo Daniela Zunächst noch meinen herzlichen Glückwunsch zum 2.Kind! Stellen Sie Ihrer Tochter frei, ob sie eine Windel tragen möchte oder nicht. Legen Sie stets Eine in Ihr Bad, sodass sie sich selbst "bedienen" kann. Bieten Sie Ihrer Tochter besondere Aufmerksamkeit, indem Sie sich regelmäßig Zeit nehmen (wenn Ihr Sohn schläft oder vom Papa/Babysitter betreut wird), um ganz allein mit ihr etwas zu spielen oder unternehmen zu können. Lassen Sie sie nach Möglichkeit auch morgens ganz allein (ohne Bruder, wenn sie möchte) zu einem gemütlichen Kuschelstündchen in Ihr Bett kommen und sprechen Sie nur dann Verbote aus, wenn sie unbedingt erforderlich sind. Nehmen Sie sie immer dann liebevoll in den Arm, wenn Sie diese Traurigkeit beobachten können. Berücksichtigen Sie, dass Kleinkinder länger als wir Erwachsenen brauchen, um sich an die neue Familiensituation und den damit verbundenen, veränderten Tagesablauf zu gewöhnen. Sie müssen lernen, dass sie nicht aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt werden sondern mit ihrem Geschwister gemeinsam und gleichberechtigt im Mittelpunkt stehen. Liebe Grüße und: bis bald?