Frage: Ehrgeiz wecken

Liebe Frau Schuster! Erst einmal wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes Neues Jahr. Nun zu unserem Problem. Niclas wird im März 3, seine Schwester Jona 1 Jahr alt. Ich verfolge auch die Postings von SilkeL, weil unsere Kinder den gleichen Altersabstand haben und viele Probleme gleich sind. So konnte ich viele Sachen die Niclas zu schaffen machten besser erkennen und zuordnen. Sie empfehlen ja nun oft, in den großen Brüdern oder Schwestern den Ehrgeiz zu wecken, wirklich schon groß zu sein. Bei Niclas fruchtet das überhaupt nicht. Er hat keinen Ehrgeiz seine Sachen anzuziehen, die Schuhe auszuziehen, ein Puzzle alleine zu schaffen und, und, und. Beim spazieren gehen läuft er nur noch an meiner Hand, mal ein bißchen rennen und erster sein ermutigt Ihn nicht. Er würde eher den ganzen Tag mit heruntergelassener Hose rumlaufen, anstatt mal zu versuchen, sie hochzuziehen. Es sind also Dinge in jeder Lebenslage, egal ob es Sachen sind, die unser Zusammenleben vereinfachen würden, oder auch beim Spiel. Sicherlich hat es damit zu tun, daß er alles so gemacht bekommen will, wie seine kleine Schwester, aber wir müssen es doch hinbekommen, daß er einen gewissen Ehrgeiz entwickelt. Denn Jona ist einen ganzen Zahn schärfer als er und womöglich übertrumpft sie Ihn wirklich früher oder später. Vielleicht haben sie ja einen Tipp für uns.(Bitte nicht Sportgruppe, wir wohnen auf dem Lande, dort haben wir für so etwas keine Möglichkeiten ;-) ) Schöne verschneite Grüße aus der Lausitz von Niclas, Jona und Kerstin

Hallo Kerstin Auch Ihnen für das begonnene Jahr von Allem nur das Beste! Da Sie schon Silkes Postings gelesen haben, brauche ich Ihnen wohl nicht mehr ausführlich zu sagen, dass viele Eltern mit 2Kindern irgendwann mal in die gleiche Lage wie Sie kommen. Sie haben also Nichts falsch gemacht und Ihre Zwerge entwickeln sich ihrem Alter entsprechend!- Da Niclas in keiner Weise bereit sein möchte, den großen Bruder darzustellen, drehen Sie den Spieß doch "einfach" mal herum und zeigen Sie ihm gegenüber vollstes Verständnis, indem Sie seinen Wunsch -so zu sein wie Jona- akzeptieren; allerdings dann auch ganz konsequent.- Sicherlich wird es Sie höchstens 1-2Tage kosten, in denen er auf dem Wickeltisch angezogen werden möchte, zu gleichen Zeiten wie Jona ins Bett kommt, die gleiche Nahrung bekommt, die gleichen Spielsachen.- Er wird sich bestimmt bald danach sehnen wieder "groß" sein zu dürfen und freiwillig puzzlen, laufen, sich anziehen zu dürfen, usw. Schon jetzt freue ich mich auf das Lesen seiner Reaktion.- Liebe Grüße und: bis bald?