Frage: Drei Kinder ohne Kindergarten gerecht werden

Taekdine
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin... Unsere drei Kinder sind fast 4, 2 und ein halbes Jahr alt und werden fast ausschließlich von mir alleine daheim betreut, Vollzeit... Wir haben keinen Betreuungsplatz bekommen für das älteste Kind, das Mittlere wollte ich eigentlich so früh nicht weggeben, besonders nicht, wenn das große Geschwister daheim ist... Großeltern können nicht mehr viel übernehmen, außer Taxi spielen und etwas aufpassen, wenn ich Termine habe oder "Not am Mann" ist. Das Problem ist die Isolation: Die Kinder haben kaum Kontakt zu (gleichaltrigen) Kindern. Obwohl wir beinahe täglich rausgehen, sind zu normalen Zeiten kaum bis gar keine Kinder draußen. Zu Spielgruppen dürfen wir nicht, weil ich alle Kinder mitnehmen müsste und das soll so nicht. Für das Größte Kind gibt's gar nichts. Sportverein momentan Fehlanzeige... Bekommen die Kinder davon einen psychischen Knacks? Mein Mann ist dazu nur wochenends daheim und dann stehen wir unter Strom, um alles unter einen Hut zu bekommen und dann noch irgendwie uns auszuruhen. Den Kindern versuche ich werktags viel zu bieten, indem wir täglich rausgehen, ich habe ein, für mein Empfinden, solides Basis Spielzeug wie in einem Kindergarten angeschafft, Medien gibt es für das große Kind in Maßen, einen Fernseher haben und vermissen wir nicht. Ansonsten spiele oder sitze ich mit den Kindern, wenn es die Zeit und meine Verfassung hergibt, die aktuell physisch mehr als überlastet ist und psychisch ebenso... Eigentlich weiß ich gar nicht, was ich mir für eine Antwort erhoffe, ich hinterfrage mich sehr oft, ob ich den Kindern gerecht werde, wenn ich so oft an die Decke gehe, laut werde und oft nicht mehr kann. So habe ich mir das alles nicht vorgestellt und schreien wollte ich eigentlich auch nie, wo ich das von Hause aus kenne und nie so werden wollte... Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Taekdine, Ihren Kindern wird der derzeitig fehlende Betreuungsplatz in einem Kindergarten nicht fehlen. Im nächsten Sommer wird Ihr ältestes Kinder sicherlich einen Kindergartenplatz bekommen. Auf der anderen Seite können Sie Entlastung gebrauchen. Fragen Sie gerne noch einmal nach, ob nicht doch die Chance besteht, kurzfristig einen Platz zu bekommen. Sie müssen den Kindern nicht das Programm eines Kindergartens bieten. Mit den Kindern rausgehen tut den Kindern und Ihnen gut. Meist sind die Kinder draußen entspannt, was auch für Sie als Mama Entspannung bedeuten kann. Setzen Sie sich nicht unter Druck, den Kindern andere Kinder ersetzen zu müssen. Das müssen Sie nicht. Am Wochenende darf der Papa stundenweise die Betreuung der Kinder übernehmen. Gönnen Sie sich eine Auszeit und nutzen ein oder zwei Stunden nur für sich. Gehen Sie allein spazieren, lesen ein Buch, eine Runde schwimmen o.ä.. Tanken Sie Kraft für die Woche. Vielleicht können Sie sich einmal in der Woche einen Babysitter leisten? Der kann auch für Ihre Entlastung und damit für Ihr Wohlbefinden sorgen. Oft ist es auch hilfreich, sich bewusst eine Minute am Vor- und eine Minute am Nachmittag Zeit zu nehmen, um die Augen zu schließen und einige Male bewusst tief ein- und auszuatmen. Das gibt Kraft. Kinder halten es aus, wenn Mama auch mal laut wird. Schaffen Sie für sich die nötige Entspannung, damit es Ihnen selbst gut geht. Viele Grüße Sylvia