Frage: Drehen und Wedeln der Hände/Arme bei Freude

Hallo, gerne hätte ich mal ihre Meinung gehört: Unser Sohn (25 Monate) wedelt und dreht bei Freude und Aufregung ganz auffällig mit den Händen und Armen, neuerdings auch mit den Schultern. Es sieht sehr sonderbar aus. Dies macht er eigentlich schon immer, es fing mit ca. 2 Monaten an, da drehte er nur die Hände, mit ca. 5 Monaten die Füße auch dazu. Eine EEG-Untersuchung vor kurzem war unauffällig. Ich mache mir Sorgen, daß evtl. eine psychische Störung dahinter stecken kann. Durch meinen Beruf als Kinderarzthelferin kenne ich viele Kinder, aber bei keinem habe ich so etwas je bemerkt. Unser Kinderarzt findet dies eher lustig und macht sich darüber keine Sorgen. Was meinen sie dazu? Auch wurde uns geraten, dies zu ignorieren, obwohl es mir schon in den Fingern juckt zu sagen: halt die Hände ruhig. Er macht es wirklich sehr sehr sehr oft, eigentlich fast ständig, außer wenn er konzentriert spielt oder sich ein Buch anschaut. Vielen Dank für Ihre Antwort Sandra

Hallo Sandra Ist Ihr Sohn sonst eher unauffällig und sind die Vorsorge-Untersuchungen ohne Befund geblieben, brauchen Sie sich m.E. nach keine Sorgen zu machen. Es zeigt mal wieder, dass jeder Mensch einzigartig ist.- Mit gut 2Jahren hat Ihr Schatz sicherlich schon ein wenig Geduld um mit Ihnen zu spielen. Erfinden Sie doch mal eine Beschäftigung, in der es darum geht, verschiedene Möglichkeiten der Freude, der Trauer, usw. zu zeigen. Nehmen Sie z.B. Ihre Familie und überlegen Sie gemeinsam: Wie lacht/weint dieMama/derPapa/dieOma/die Nachbarin, usw. Drückt Ihr Sohn dann mal wieder eine eigene Freude durch Drehen und Wedeln aus, können Sie das Spiel immer wieder mit einflechten, in der Hoffnung, Ihr Schatz entscheidet sich auf Dauer für eine eigene andere Ausdrucksweise seiner Gefühle. Viel Erfolg und: bis bald?