Frage: Kinder sind immer so gelangweilt, drehen total auf,..

Mia2018
Hallo Frau Ubbens, Ich bin momentan etwas verzweifelt wegen meiner Söhne.. sie sind 3 und 1,5 Jahre alt und zwei sehr lebhafte Kinder. Sie gehen vormittags 3 Stunden in die Kita, kommen nachhause, essen, der kleine schläft und der große macht mit mir eine Kika pause. Sobald der kleine wach ist gehen wir entweder in den Garten oder spielen im Haus. Wir malen, spielen mit Autos oder puzzeln. Jedoch alleine spielen können die beiden nicht. Sie sind dann tierisch gelangweilt, obwohl der kleine ab und zu auch alleine spielt. Dann ist es auch so,was der kleine hat will dann der große haben. Oder die beiden ärgern sich..auch wenn wir k Im Garten sind können Sie selten alleine spielen. Im haus drehen die jungs manchmal richtig auf.. rennen um den Tisch herum, hüpfen auf dem sofa oder ärgern sich gegenseitig. Dann kommt das abendliche Essen.. Wir essen alle zusammen als Familie.. der große ist aber sehr Wählerisch und isst fast nichts. Er will auch nie probieren und möchte auch nicht sitzen bleiben. Seid letzter Woche Woche wir nun noch ein Baby. Die jungs lieben ihre Schwester und das klappt wirklich gut aber ich weiß manchmal nicht wie ich die jungs bändigen oder beschäftigen soll.. auch Abend bzw nachts werden beide noch wach und kommen zu uns ins Bett was die Sache etwas schwierig gestaltet da ich die kleine Stille und möchte das alle ihren Schlaf bekommen.. Haben Sie Tipps.. Was das alleine spielen angeht oder das der große einfach nicht teilen will.. wie kann ich ihn dazu bekommen beim essen mehr zu probieren und das die beiden nicht so frech aufdrehen. Viele Fragen aufeinmal.. aber ich hoffe sehr das sie mir Tipps geben können. Viele Grüße Mia

Sylvia Ubbens
Liebe Mia, Ihre Söhne zeigen mit ihrem aufgedrehten Verhalten, dass sie mehr Bewegung brauchen. Machen Sie ausgedehnte Spaziergänge, lassen die Jungs Laufrad fahren, gehen auf den Spielplatz, lassen sie im Wald über Baumstämme klettern usw.. Was bedeutet, dass Ihr Sohn fast nichts isst? Er isst wenig oder isst zu wenig unterschiedliche Dinge? Ist ersteres der Fall, dann lassen Sie ggf. Zwischenmahlzeiten weg, damit Ihr Sohn zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Ist letzteres der Fall dann lassen Sie ihm noch etwas Zeit. Dann isst er eben vorübergehend "nur" Salamibrot, Suppe oder was immer ihm gut schmeckt. Stellen Sie aber immer auch andere Komponenten zur Verfügung. Viele Kinder greifen dann irgendwann auch zu Dingen, die sie monatelang verweigert haben. Wichtig ist, ihn nicht zu drängen, damit er nicht auf stur schaltet. Sicherlich gibt es Speisen, in denen Sie notwendiges Obst und Gemüse "verstecken" können, falls nötig. Die Kinder sind noch so jung, da müssen sie noch nicht alleine oder gar miteinander spielen können und wollen. Auch das braucht noch Zeit. Viele Grüße Sylvia