Frage: Daumenlutschen

Meine Tochter Leonie ist 2 Jahre alt. Als sie ungefähr 3 Monate alt war, fand sie ihren Daumen besser zum Nuckeln als den Schnuller. Doch nun braucht sie ihn immer noch, z.B. wenn sie müde ist, auf dem Töpchen sitzt, oder sie sich langweilt. Ich habe ihr schon manches Mal erklärt, dass es nicht schön aussieht, wenn sie am Daumen lutscht. Alle Bestechungsversuche gingen fehl und auch die Geschichte von Konrad, dem Daumenlutscher (aus dem Struwwelpeter) zeigte keine Wirkung. Wie kann ich es ihr entwöhnen? Nun das nächste: Mein Sohnematz Louis ist 10 Wochen alt, nimmt noch den Schnuller zum Beruhigen, hat aber schon mehr als einmal seinen winzigen Daumen gefunden, um sich von allein beruhigen zu können. So hatte es bei Leonie auch angefangen. Was soll ich tun? Schnuller oder Daumen? Viele Grüße! Anna

Hallo Anna Das Lutschen am Daumen können Sie Leonie nur dann abgewöhnen, wenn sie einsehen kann, warum sie nicht lutschen sollte.- Vielleicht lässt sie sich überreden, wenn Sie ihr statt des Daumens ein besonders schönes Kuscheltier anbieten, mit Dem sie schmusen kann, wann immer sie möchte. Manchmal hilft es auch, auf die Daumenkuppe ein Gesicht zu malen und der Figur einen Namen zu geben, wie z.B.: Daumenkönig. Dieser König hat es gar nicht gern, in so einem dunklen Raum wie dem Mund eingesperrt zu werden; viel schöner findet er es, wenn mit ihm und vielleicht mit noch 1-2 weiteren Finger-Figuren gespielt wird.- Ebenso können Sie sich in der Apotheke "Daumexol" besorgen, o.Ä., das Sie auf den Daumen streichen können, sodass Ihre Tochter beim Lutschen einen ganz bitteren Geschmack spürt, der sie vielleicht von weiterem Lutschen abhält. Bieten Sie Louis so lange er mitmacht den Schnuller an. Legen Sie zusätzlich ein Schmusetuch zu ihm, an dem er evtl. auch bald bevorzugt nuckeln wird. Falls Sie ihn stillen, legen Sie ihn möglichst oft an um sein überaus großes Saugbedürfnis zu befriedigen. Viel Glück und: bis bald?