Frage: Darf Kind sehen, wie Vater sich Insulin spritzt?

Hallo, Frau Schuster! Mein Sohn ist zwar erst 6 Monate alt, aber so langsam machen wir uns Gedanken, wie wir ihn hinsichtlich der Insulinspritzen meines Mannes erziehen sollen. Mein Mann muss dreimal täglich spritzen. Darf das Kind dabei sein und es sehen, oder kommt es dadurch nur auf dumme und gefährliche Gedanken, und wird es evtl. nachmachen wollen? Selbstverständlich werden die Spritzen und Medikamente ausserhalb seiner Reichweite aufbewahrt. Ab wann kann man einem Kind beibringen, was Papa da tut und dass es absolut verboten ist, an die Dinge zu gehen und sie auszuprobieren?

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn wird ganz von sich aus schon fragend zu Ihnen blicken, wenn er sich für das Spritzen zu interessieren beginnt. Dann ist es an der Zeit, dass Sie -wie bei allen übrigen, ungeeigneten Dingen auch- mit einem bestimmten und auch KURZ begründeten NEIN reagieren und ebenso KURZ auf die möglichst logischen Folgen hinweisen, wenn er sich an Ihr NEIN nicht hält. Anfangs wird sicher genügen: "Nein, Papa wird sonst krank, wenn er nicht spritzt; wir sind aber gesund!" Vermutlich wird dieser fragende Blick ca. mit 1 Jahr Sie erreichen. Ihr Sohn muß genauso, wie Sie und Ihr Mann lernen, dass dieses Spritzen einfach zu Ihrem Alltag dazugehört. Liebe Grüße und: bis bald?