Frage: Braucht eine Vierjährige nicht "bitte" und "danke" sagen?

Hallo Frau Schuster und ein Hallo auch an die anderen Eltern hier im Forum Wir waren kürzlich zum Geburtstag meiner Nichte eingeladen, die vier Jahre alt wurde. Es waren ungefähr 15 Erwachsene und 5 Kinder da, die alle mehr oder weniger gleichzeitig eintrafen. Der Geschenketisch bog sich, die Presente wurden von der Kleinen aufgerissen und kaum beachtet liegengelassen. Sie wurde auch nicht von ihren Eltern daraufhingewiesen bzw. nur sehr lasch, sich bei den Gästen für die Geschenke zu bedanken. Im Gegenteil - neu angekommene Gäste wollte sie nicht begrüßen, heulte rum und wollte im Planschbecken bleiben. Wenn man ihr sagte, sie solle die anderen Kinder nicht so nassspritzen (die wollten das nämlich nicht und flüchteten), machte sie es erst recht. Wenn man sie bat, einmal herzukommen, lief sie weg, ignorierte das Rufen und tat so als hörte sie nicht. Wenn man sie aufforderte, etwas zu unterlassen, wurde es erst recht gemacht. Ich bin über dieses Verhalten, was meiner Meinung nach dem eines verwöhnten Konsumkiddies entspricht, sehr empört gewesen und habe beschlossen, nur noch zu Weihnachten und zum Geburtstag eine Kleinigkeit zu schenken. Ich kann mich noch gut an meine Kindergartenzeit erinnern und glaube, von meinen Eltern dazu angehalten worden zu sein, mich für Geschenke zu bedanken und Erwachsene vernünftig zu begrüßen. Als ich meiner Mutter gegenüber sagte, dass ich das Verhalten meiner Nichte keineswegs billigen würde, meinte sie, die Kleine hätte halt einen starken Willen und wäre nun mal sehr intelligent (!?). Außerdem müsste eine Vierjährige noch nicht "bitte" und "danke" sagen und müsste auch nicht den Gästen die Hand geben. Wir sind recht streng erzogen worden, aber was bei uns galt, scheint bei den Enkeln nicht mehr zu gelten... Bin ich konservativ und Anhänger der "Schwarzen Pädagogik", weil ich von Kindern ein gutes Benehmen erwarte? Ich habe Susanne Gaschkes "Die Erziehungskatastrophe" gelesen und an diesem Geburtstag all die Belege der Autorin, dass Kinder heutzutage nicht mehr erzogen werden, wiedergefunden. Ich selbst bin schwanger und werde hoffentlich dazu in der Lage sein, meinem Kind ein besseres Benehmen beizubringen. Trotzdem wollte ich mal Stimmen hören, was andere dazu meinen. Gruß, Sabrina

Hallo Sabrina Auch ich vertrete die Meinung, dass ein 4-jähriges Kind schon die Grundregeln der Höflichkeit beachten kann -vorausgesetzt, sie wurden ihm vorgelebt, begründet und es wurde ihm Gelegenheit gegeben, dieses Verhalten in einer für ein Kind ÜBERSCHAUBAREN Gruppe zu üben. Da an diesem Tag der Geburtstag Ihrer Nichte gefeiert und kein Familienfest daraus gemacht werden sollte, sollte auch die Nichte im Mittelpunkt stehen und Nichts sonst. Zum Familienfest kann sicherlich einige Tage später geladen werden; damit der Tisch nicht unter der Last der Geschenke verbiegt und damit Ihre Nichte erkennen kann, über Was sie sich freuen, für Was sie sich bedanken kann, halte ich bei einer entsprechend großen Familie ein sog. Sammelgeschenk für angebracht, wie z.B. ein Puppenwagen -ggf. mit Inhalt-, eine Puppenküche, Lego in verschiedenen Formen oder eben das Aufstellen eines Sparschweins, um sich später einen wirklich eigenen und besonderen Wunsch erfüllen zu können. Der Geburtstag als Solches bringt schon Aufregung auf Grund des veränderten Tagesablaufs mit sich, sodass es für das Kind ein größeres Erlebnis wird, wenn 2-4 "Freundinnen" zum Kuchenessen, gemeinsamen Plantschen, gemeinsamem Kasperletheater o.Ä. eingeladen werden, sodass auch ein DANKE nicht ins Leere verhallen wird. Das beschriebene -in Ihren Augen unhöfliche- Verhalten Ihrer Nichte halte ich für durchaus altersgerecht, da sie "vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen konnte", überfordert war mit der Situation und mit diesem Verhalten auf sich, auf das Geburtstagskind, aufmerksam machen wollte.- Liebe Grüße und: bis bald?