Blöde Frage: Schlechter Schläfer, weil durch Geburt traumatisiert?

Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Blöde Frage: Schlechter Schläfer, weil durch Geburt traumatisiert?
Hallo Frau Schuster, vielleicht ist es eine blöde Frage, ein blöder Gedanke, vielleicht auch etwas spät, da meine Kleine schon 13 Monate ist, aber: Kann es sein, daß ein Baby deswegen so ein schlechter Schläfer ist, weil es eventuell eine unschöne Erfahrung bei ihrer Geburt gemacht hat? Bei meiner Tochter war z. B. die Nabelschnur zweimal um den Hals gewickelt. Hat sie dadurch ein Trauma erlitten und weint deswegen so jämmerlich, wenn sie nachts öfters aufwacht? Oder liegt es wirklich nur an den Eindrücken des Tages (sie ist sehr neugierig und aufgeweckt), die sie nachts so extrem verarbeitet...oder doch auch ganz einfach nur die Zähne? Danke für Ihre Antwort und einen schönen Sonntag! Michaela

Hallo Michaela Die Gründe für einen unruhigen Schlaf können sehr vielschichtig sein und sowohl in einer schweren Geburt wie auch in einem nicht verarbeiteten Tagesablauf oder in der Zahnung begründet liegen. Aber: was nutzt es, wenn Sie hinterfragen warum sie so schlecht schläft? Für sinnvoller halte ich es, sich Gedanken zu machen, wie! Sie es schaffen können ihr zu einem ruhigeren Schlaf zu verhelfen. Achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf mit einem stets gleichen und ruhigen Einschlafritual. Geben Sie Ihrer Tochter ein Gefühl der Sicherheit, indem Sie ihr als "Beschützer" ein Kuscheltier anbieten und ihr erlauben sich bei Bedarf eine Spieluhr aufzuziehen, deren gleichbleibende Melodie ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?