Frage: Bitte an alle! Unbedingt schon in den Kindergarten?

Hallo an alle und natürlich auch Hallo Frau Schuster ;-), ich werde in letzter Zeit immer wieder darauf angesprochen, wieso meine Tochter mit 25 Monaten immer noch nicht in den Kindergarten geht. Das bräuchte ein Kind in dem Alter. Mein Mann und ich haben in der Schwangerschaft beschlossen, daß wir unser Kind erst mit 3 Jahren in einen Kindergarten geben und ich bis dahin zu Hause bleibe. Ich habe meinen Job hinten angestellt und bin einfach für unsere Jenny da. Ich genieße es sehr, zumal wir immer etwas vorhaben und uns nie wirklich langweilig ist. Wir besuchen dreimal wöchentlich einen Spielkreis (das ist eine feste Gruppe Kinder, die sich 3x wöchentlich trift; Alter der Kinder: 8 - 30 Monate), wir gehen seit einem halben Jahr zur musikalischen Frühförderung, wo Jenny großen Spaß hat und machen sonst alles, was Kinder im Kindergarten auch machen würden. Wir spielen, malen, kuscheln, singen, tanzen, toben, gehen viel in die Natur, besuchen Freunde... eben alles, was dazu gehört. Jenny ist für ihr Alter ziemlich weit, sie spricht gut, ist motorisch fit... eigentlich geht es uns prima. Wenn da nicht ständig diese Kommentare kämen von anderen Leuten, wenn nicht dieser ewige Erklärungsnotstand wäre... Ich habe es satt, mich immer zu rechtfertigen!!! Meine Frage geht nun dahin: wie wichtig ist es für eine Zweijährige, in den Kindergarten zu gehen? Ich muß dazu sagen, daß ich selbst eine Erzieherausbildung abgeschlossen und jahrelang in diesem Beruf gearbeitet habe, allerdings nicht mit so kleinen Kindern. Nun bin ich verunsichert, ob ich Jenny nicht doch etwas Wichtiges vorenthalte (diese Zweifel kommen aber nicht aus mir selbst, sondern nur durch die anderen Leute - dumm, oder?!?!?!) Danke schön und viele Grüße Nina mit Jenny

Hallo Nina Das Wichtigste, was Kinder im Kleinkindalter benötigen, ist eine möglichst intensive, liebevolle Zuwendung. Nur dann sind die Kleinen auch später genügend motiviert sich für alles Neue zu interessieren, es auszuprobieren, zu hinterfragen. Mit dem sicheren Gefühl, "Da ist Jemand, der mir weiterhilft, wenn ich mir selbst nicht helfen kann", lernt ein Kind Alles, was es für eine sichere Selbständigkeit-Entwicklung auch benötigt! All`diese Voraussetzungen sind bei Jenny gegeben! Hinzu kommt, dass Sie Ihrer Tochter erste Kontakte zu Gleichaltrigen in ausreichendem Maße ermöglichen, sodass sie ein altersgerechtes Sozialverhalten und erste Erfahrungen in der Lösung von Konflikten sammeln kann. Was braucht und möchte sie mehr?- Ein Kiga ist eine familien.ergänzende Einrichtung und kein Ersatz für gelebte Familie. Genießen Sie das ununterbrochene Zusamensein auch weiterhin mit Ihrer Tochter gemeinsam, bis Sie merken, dass der Wunsch nach immer weiteren Erfahrungen so groß wird, dass Sie ihn allein in der Familie nicht mehr erfüllen können. Liebe Grüße und: bis bald?