Frage: betreute spielgruppe

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meinen 21 monatigen Sohn gerne in einer betreuten Spielgruppe abgeben. Ich bin mit ihm 3 monate zwei mal die Woche für 3 stunden mit zur Eingewöhnung gegangen. Wir probieren es jetzt ihn mal kurz da zu lassen. Letzten Freitag wollte ich ihn auch da lassen und er war jämmerlich am weinen. Die Betreuerin riß ihn mir weg und meinte ich sollte gehen. Nach einer Stunde habe ich ihn wieder abgeholt, weil er nicht auftaute. In der Gruppe sind 7 kinder. Kann eine Frau allein auf so viele kinder allein aufpassen? Ich weiß auch nicht, ob sie sich auch genug um das Kind kümmert. Oder brauch man sich vielleicht kann nicht so viel kümmern. Bin hin und her gerissen, weil ein bißchen auszeit von meinem Sohn könnte ich gut gebrauchen und den Kontakt mit anderen Kindern finde ich auch wichtig. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hallo Rinka Eine ausgebildete Betreuerin, bzw. eine Kinder-erfahrene Person kann schon 7 Kinder betreuen, wenn sie ausschließlich betreut und nicht noch andere Dinge nebenher zu erledigen hat. Bei einer deratigen Betreuung hängt es aber wesentlich von der Persönlichkeit des Kindes ab, ob es überhaupt in der Lage ist, sich zeitweise von seiner vertrautesten Bezugsperson lösen zu können um sich einer weiteren Bezugsperson zuwenden zu können und gleichzeitig einen individuellen Platz in einer Gruppe zu finden. Dieses Lösen, fällt erfahrungsgemäß Kindern zwischen 1 und 2 1/2 Jahren besonders schwer, da sie einzelne Personen und deren Handlungsweise, Gestik... schon voneinander zu unterscheiden gelernt haben. Manche Kinder verhalten sich dann nur recht anhänglich, solange die Mama (vertrauteste Bezugsperson) in sichtbarer Nähe ist, während sie ohne Mama durchaus schon eine weitere Bezugsperson akzeptieren. Ihr Sohn scheint sich auch trotz der Eingewöhnungsphase noch nicht von Ihnen und seiner vertrauten Umgebung lösen zu können, sodass ich Ihnen empfehle, zunächst einen Babysitter /eine Tagesmutter um die Betreuung Ihres Sohnes in Ihrer Wohnung und anfangs auch in Ihrem Beisein zu bitten. Nach einiger Zeit wird es ihm sicherlich kaum auffallen, wenn Sie sich zunehmend länger aus seiner Nähe entfernen.- Liebe Grüße und: bis bald?