Frage: Beißen-Kneifen .- Achtung lang

Mein Sohn (3,5 Jahre alt) beißt und kneift andere Kinder schon seit mindestens 1,5 Jahren. Von einer Phase kann man da ja schon nicht mehr sprechen. Es ist mal schlimmer mal weniger schlimm. Ich habe von Anfang an darauf reagiert (erst erklärt, daß das nicht geht und daß er sich entschuldigen muß -- bei weiteren Vorfällen bin ich, nach Ankündigung, mit ihm nach Hause gegangen). Ich habe natürlich auch schon total mit ihm geschimpft. Wir sind schon fast seit Geburt in einer Krabbelgruppe. Er sieht seine Cousine mehrmals in der Woche und wir gehen auf den Spielplatz. Ich sitze jedesmal natürlich in den Startlöchern, damit er nicht wieder ein Kind malträtiert. Jetzt geht er seit einer Woche in den Kindergarten und hat, ausgenommen den ersten Tag, jeden Tag ein Kind geschlagen, gekniffen oder gebissen. Die Kindergärtnerin sagt, daß er ein liebes Kind, das sich sehr gut artikulieren kann und versteht nicht warum er beißt, denn es geht jedesmal ohne Rauferei oder Geschreie ab. Er entschuldigt sich auch immer gleich. Sie sagt auch ,sie habe nicht das Gefühl, daß er es macht, um die Kinder zu "plagen" sondern eher aus Gewohnheit.Sie praktizieren jetzt die Auszeit mit ihm (was ihn , das weiß ich aus eigener Erfahrung, nicht stört). Er ist ansonsten ein wirklich liebes Kind. Ich möchte nicht, daß die Kinder Angst vor ihm haben und daß er das "böse Kind" ist. Meinen Sie, daß das jetzt im Kindergarten besser wird oder eher schlimmer?! Ich komme mir als Versagerin vor, da ich schon so lange versuche, ihn davon abzubringen. Was soll aus ihm mal werden, wenn er als böse abgestempelt wird und dann schließlich aus böse wird. Haben Sie Literaturempfehlungen für mich? Falls sie genaueres wissen m´üssen gebe ich ihnen gerne mehr auskunft. Gruß von einer verzweifelten Fox

Hallo Fox Das Beissen scheint mir bei Ihrem Sohn ein Ausdruck von Unsicherheit zu sein: Er weiß sich nicht anders zu helfen oder mitzuteilen außer durch Beißen. Stärken Sie sein Selbstbewußtsein! Vielleicht ist er aber auch so Energie-geladen, dass er auf diese Weise versucht "Dampf abzulassen". Überlegen Sie doch mal, ob Sie ihn nicht in einer Sportgruppe anmelden oder ihm die Teilnahme an einem Schwimmkurs ermöglichen können. Dort wird man wahrscheinlich eher seinem Temperament gerecht, indem er sich gezielt austoben kann, und sein Selbstbewußtsein würde gestärkt, da er dann Etwas macht, wofür er Anerkennung bekommt. Überlegen Sie sich`s und sprechen Sie Ihr Vorhaben mit der Erzieherin ab, damit Sie Beide in ähnlicher Weise Ihrem Sohn helfen können, seine negative Verhaltensweise abzulegen. Erholsames Wochenende und: bis bald?