Frage: Beißen kneifen 12 Monate

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn 12 Monate beißt und kneift mich seit ca drei Wochen! Ich habe zunächst angefangen ihn auch mal zu zwicken, habe mir aber sehr schnell überlegt, dass es sicher nicht richtig ist! Dann habe ich es mit einer Ausseit in seinem Bettchen versucht, welche keinen Erfolg hatte! Ist es überhaupt ratsam die Auszeit im Kinderbettchen durchzuführen oder kann es passieren dass das kind dann Angst bekommt und ein Bett dann als Strafstätte sieht! Unseren Laufstall haben wir abgebaut, da Colin sich nicht wohl drinnen fühlte! Ein klares Nein und Aua hat dazu geführt dass, er lachte und es anscheinend nicht ernst genommen hat! Können Sie mir einen Rat geben wie ich mich in diesem Fall verhalten kann? Akzeptieren möchte ich dieses Verhalten auf keinen Fall! Vielen lieben Dank Mirim KOhrt

Hallo Miriam Eine Auszeit versteht ein 1-jähriges Kind noch gar nicht, da es keinerlei Zusammenhänge erkennen kann und somit auch noch nicht darüber nachdenken kann, was es schlecht gemacht und was es besser machen könnte. Das Bett ist aus den von Ihnen genannten Gründen auch bei älteren Kindern (über 3J) als Strafe denkbar ungeeignet. Für Ihren Sohn bedeutet sein Verhalten "einfach" eine Methode der Zuwendung, wobei er gleichzeitig Ihre Reaktionen zu erfahren sucht und den Einsatz seiner Kräfte noch nicht vollständig kontrollieren kann. Halten Sie ggf. Colin`s Hände sanft fest, bzw. halten Sie ihn insgesamt ein Stückchen von sich ab, reagieren Sie wie bisher mit einem bestimmten NEIN und AUA, begründen Sie es kurz und führen Sie Ihren Sohn dann zu etwas Geeignetem, bieten Sie ihm mit einem JA ein Stück Obst an, lenken Sie ihn mit einer geeigneten Beschäftigung ab usw. Liebe Grüße und: bis bald?