Frage: Beißen, Hauen, Kneifen - warum?

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn, heute 14 Monate alt, ist grundsätzlich ein liebenswürdiges und ausgeglichenes Kind. Auffällig in seinem Verhalten ist, daß er uns beißt, mit der flachen Hand haut und seit neuestem auch kneift. Dies tut er allerdings nicht, wenn er wütend oder bockig, sondern wenn er bestgelaunt ist. Außerdem sind nur wir (Papa und Mama) seine "Opfer"; er maltretiert keine anderen Kinder und auch keine fremden Erwachsenen. Der Papa mag kaum noch mit ihm kuscheln und schmusen, aus Angst vor dem nächsten Biß! Wie sollen wir reagieren? Zurückbeißen? Ist er mit seinen 14 Monaten bereits in der Lage, den Zusammenhang zu erkennen? Oder aber drückt er möglicherweise auf diese für uns schmerzhafte Art seine Zuneigung aus? Ich zeige ihm seit Monaten, wie man "ei macht", jedoch ohne Erfolg. Sein "ei" besteht in einem Backs ins Gesicht. Da wir Angst haben, falsch zu reagieren und damit etwas in ihm kaputt zu machen wäre ich für eine Antwort sehr dankbar. Sandra

Hallo Sandra Ihnen als vertrauteste Bezugspersonen möchte Ihr Sohn seine jeweilige (frohe, zufriedene) Stimmung mitteilen und versucht Dies mit seinen neuesten Erfahrungen, wobei er den korrekten Einsatz seiner Kraft noch nicht ganz kontrollieren kann. Schmerzen möchte er Ihnen mit seinem Verhalten ganz bestimmt nicht zufügen! Geben Sie nicht auf, immer wieder diesen korrekten Einsatz spielerisch zu üben. Teilen Sie ihm aber auch mit, welche Verhaltensweisen warum unerwünscht sind. Sprechen Sie wie bisher vor jedem Schmusen ein bestimmtes, klares NEIN zum Beißen oder Kneifen zu ihm, weisen Sie ihn darauf hin, welche Dinge zum Beißen geeignet sind und informieren Sie über möglichst logische ( und konsequent eintretende!) Folgen, wenn er dennoch beißt. So wird eben nur -vorübergehend- noch gemeinsam "ei" gemacht oder auf eine gewisse Distanz hin geschmust und wiederholte Male auf diese Vorgehensweise hingewiesen, um Ihrem Sohn zu erkennen zu geben, dass es begründete Grenzen gibt, die eingehalten werden müssen. Viel Geduld weiterhin, liebe Grüße und: bis bald?