Frage: Baden ist immer ein Kampf

Hallo Fr.Schuster, ich bin ganz schön verzweifelt. Unsere Tochter 1,5Jahre wehrt sich seit ca. drei Wochen vehement gegen Baden, Duschen sogar Hände waschen ist ein Gebrüll ohne Ende - vom Haarewaschen erst gar nicht zu reden - aber dafür hätte ich ja noch Verständnis. Sie kreischt und weint als wäre ihr letztes Stündchen geschlagen und schreit ständig "heißheiß" - obwohl wir sie noch nie zu heiß gebadet haben. Wir baden sie mittlerweile nurmehr einmal die Woche, weil es so ein Kampf ist, daß es echt keinen Spaß macht und mich zur Verzweiflung bringt. Sie versucht verzweifelt aus der Badewanne zu klettern, zum Hinsetzen im Wasser ist sie überhaupt nicht zu bewegen - also allein ist es kaum zu bewältigen. Habe schon versucht wie früher gemeinsam mit ihr in die Wanne zu steigen - kein Unterschied. Sie klammert sich zitternd an meinen Hals und brüllt und brüllt. Im Sommer war sie aus dem Wasser gar nicht rauszubekommen und wir waren auch Babyschwimmen, was ihr immer Spaß gemacht hat. Ich kann mir diesen Wandel echt nicht erklären. Wie soll ich vorgehen, damit es ihr/uns wieder Spaß macht. Ist sie vielleicht zu müde? Oder was kann es sein? Es gibt außer das Thema "Waschen" kein anderes Thema, das sie nur annähernd so in Rage bringt. LG Martina

Hallo Martina Setzen Sie die nächsten Wochen Ihre Tochter nur vor eine relativ kleine Schüssel mit Wasser und waschen Sie dort gemeinsam sowohl ein Spielzeug als auch sich selbst. Bitten Sie Ihre Tochter, sich alleine mit dem Waschlappen zu waschen. Vermeiden Sie es, das Wasser vor den Augen Ihrer Tochter einlaufen zu lassen, da sie evtl. befürchtet, dass sich der aufgedrehte Wasserhahn nicht wieder schließen lässt. Versuchen Sie durch Erzählen selbst erfundener Geschichten, die Ursache für dieses Verhalten herauszufinden. Haben Sie sehr viel Geduld und drängen Sie Ihre Tochter nicht zum Baden. Nehmen Sie evtl. "nur" als Zuschauer nochmal an einer Schwimmstunde teil. Die Betreuerin wird es Ihnen sicherlich erlauben mit Ihrer Tochter zuzuschauen.- Liebe Grüße und: bis bald?