Frage: baby schreien lassen?

Hallo! Ich habe eine 9Wochen alte Tochter, die eigentlich ganz arg lieb ist. Gleich nach der Geburt bekam ich von einigen Müttern den Rat, der Kleinen gleich zu zeigen wo es lang geht, d.h. ich sollte sie ruhig einmal schreien lassen und nicht immer ihrem Willen nachgehen, damit ich sie nicht zu sehr verwöhne. Diesen Rat habe ich auch zum Teil befolgt, d.h. ich habe sie auch mal wenige Minuten in ihrem Bettchen gelassen, wenn ich gerade im Haushalt zu tun hatte, sie aber lieber Unterhaltung wollte und schrie. Später habe ich gelesen, daß diese Kleinen das noch nicht verkraften, Verlustängste haben, das Urvertrauen zerstört wird. Nun habe ich natürlich wahnsinnige Angst, daß sie evtl. einen Schaden davongetragen hat. Ich bin zwar immer wieder zu ihr gegangen und habe sie währenddessen getröstet. Ist es möglich, daß ich ihr geschadet habe? Danach habe ich sie nie wieder schreien lassen, was zur Folge hatte, daß ich sie abends immer mit mir herumtragen muß, bis sie schläft. Sie schläft nur noch bei mir im Bett, sie will ständig beschäftigt werden, kann nicht alleine sein, wenn sie wach ist, etc... Dh. ich habe kein bißchen mehr Zeit, um mal meine Hausarbeit zu erledigen. Das kann also auch nicht der richtige Weg sein, denn ich bleibe dabei total auf der Strecke. Wie kann ich also mein Kind liebevoll erziehen, daß wir beide damit leben können? Schadet das kurze Alleinsein ihrer Psyche. Oft habe ich fürs Einschlafen den Rat bekommen, sie wach ins Bett zu legen - da schreit sie aber doch auch wie wild. Muß ich dann dabeibleiben? Ich hoffe, sie wissen darauf eine Antwort

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie herauszuhören, ob Ihre Tochter aus Angst, vor Schmerzen, Hunger oder aus Langeweile weint. Ist Letzteres der Fall wird es ihr nicht gleich schaden, wenn sie hin und wieder für wenige! Minuten (3-5) weint. Das Weinen ist für die Kleinsten die einzige Möglichkeit uns mitzuteilen, dass sie nicht zufrieden sind und die Hilfe ihrer Bezugsperson benötigen. Um Ihre Tochter an einen Wach- Schlafrhythmus zu gewöhnen, der die möglichst große Zufriedenheit aller! Familienmitglieder ermöglicht, sollten Sie sie ungefähr zu geregelten Zeiten in ihr Bett legen. Scheint sie noch sehr wach, bieten Sie ihr eine Beschäftigung an, in Form eines Musikmobiles, eines Spieltrapezes, eines Schnuffeltuches, einer Spieluhr o.Ä. Benötigt sie dennoch Ihre körperliche Nähe und Wärme, rate ich Ihnen zu einem Babytragetuch, damit Sie gleichzeitig die Hände für andere Tätigkeiten frei haben. Rücken-schonende Bindetechniken können Sie z.B. unter www.didimos.de nachlesen. Von Verwöhnen spricht man erst, wenn die Kleinen gewisse Zusammenhänge erkennen können. Bis dahin können sie gar nicht genug an liebevoller Zuwendung erhalten.- Liebe Grüße und: bis bald?