Auge um Auge, Zahn um Zahn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Auge um Auge, Zahn um Zahn

Hallo Frau Schuster, auf eine Weise klingt das zwar ganz witzig, aber auf der anderen Seite ist es ganz schön anstrengend. Milan (4 1/2 Jahre) hält es seit einiger Zeit voll mit dem Bibelzitat "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Auf eine Weise ist Fairness ja sehr schön, aber bei ihm artet versehentliches "Vergehen" schon fast aus. Beispiel: Ich kämme ihn die Haare und ziepe ihn versehentlich dabei. Prompt zieht er mir absichtlich feste an den Haaren und meint: "Du hast mir auch wehh getan" Oder: Ein Kind tritt versehentlich auf Milans Sandkuchen. Den Rest des Nachmittags versucht er immer wieder die Sandkuchen des anderen Kindes zu zerstören "Hat er bei mir auch gemacht" Den Versuch "das Gleiche wiedergeben" betreibt er sehr ausdauernd, er kann es drei Tage nach dem Sandkuchen-Beispiel immer noch versuchen, wenn er es noch nicht geschafft hat. Können Sie mir vieleicht auch ein gutes Kinderbuch zum Thema "Verzeihen" empfehlen? LG und danke Dorilys

Mitglied inaktiv - 23.08.2004, 15:08



Antwort auf: Auge um Auge, Zahn um Zahn

Hallo Dorilys Als Kinderbuch kenne ich nur: "Kannst du mir verzeihen?" von Sally Grindley, Penny Dann, Buchverlag Junge Welt, ISBN: 3-7302-1628-7 (9,95€). Raten möchte ich Ihnen, Ihrem Sohn zu antworten, dass er doch eigentlich selbst erfahren hat, wie weh es tut, an den Haaren gezogen zu werden, bzw. wie traurig und auch wütend man wird, wenn Einem sein Kunstwerk absichtlich zerstört wird. Anschließend sollten Sie an sein Gewissen appellieren, ob er denn wirklich Ihnen weh tun möchte, bzw. wirklich seinen "Freund" ärgern möchte.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dr. Sears contra A. Kast-Zahn

Hilfe, liebe Christiane! Jetzt, nach 5 Monaten und 7 Tagen (inkl. 6 Tagen als 24. Std. Esser) habe ich nun "endlich" so eine Stinkwut auf unser wirklich ansonsten Freude verbreitendes Baby, daß ich zum ersten Mal gut Kurzschlußreaktionen anderer Mütter nachvollziehen kann! Es erscheint mir zum Wohle von Nico und mir nun wichtig, es nicht länger ...


zahn vom 8.8.01

Liebe Frau Schuster Vielen Dank für die Antwort! Wir waren bei einem Kinderzahnarzt, und anscheinend ist es nicht nötig ein "Platzhalter" einzusetzten. Delija


noch einmal ausgeschlagener Zahn

Hallo Frau Schuster Hier noch die Antwort von Frau Freundorfer (wegen augeschlagenem Zahn): Liebe Delija, natürlich ist für Sie als Eltern die Lücke gewöhnungsbedürftig - Ihr Sohn wird trotzdem die Eingliederung eines Platzhalters kaum tolerieren. Ein Platzhalter ist auch bei dem Verlust eines Milchfrontzahnes nicht nötig, da es nur in ...


Löffel im Auge

Hallo, unser Sohn lernt gerade "alleine essen". Er ist 15 Monate und ist dabei schon sehr geschickt. Leider steckt er sich, wenn er müde ist mit Hingabe den Essenslöffel ins Auge. Nicht schnell und heftig sondern zart und langsam, als würde ihm das große Lust machen. Ist dies Verhalten auffällig? Wie kann ich ihn davon abhalten, denn mir tut sc...


Auge wird abgeklebt (auch an alle)

Bei meiner Tochter (29 Monate) wurde ein Sehfehler festgestellt und sie hat eine Brille (vor ca. 10 Tagen) bekommen. Diese hat sie jetzt doch einigermaßen akzeptiert und trägt sie auch größtenteils. Jetzt sollen auch noch die Augen (im Wechsel) abgeklebt werden. Wie ich das aber hinbekommen soll, dass sie auch das akzeptíert und nicht immer nach n...