Auge um Auge, Zahn um Zahn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Auge um Auge, Zahn um Zahn

Hallo Frau Schuster, auf eine Weise klingt das zwar ganz witzig, aber auf der anderen Seite ist es ganz schön anstrengend. Milan (4 1/2 Jahre) hält es seit einiger Zeit voll mit dem Bibelzitat "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Auf eine Weise ist Fairness ja sehr schön, aber bei ihm artet versehentliches "Vergehen" schon fast aus. Beispiel: Ich kämme ihn die Haare und ziepe ihn versehentlich dabei. Prompt zieht er mir absichtlich feste an den Haaren und meint: "Du hast mir auch wehh getan" Oder: Ein Kind tritt versehentlich auf Milans Sandkuchen. Den Rest des Nachmittags versucht er immer wieder die Sandkuchen des anderen Kindes zu zerstören "Hat er bei mir auch gemacht" Den Versuch "das Gleiche wiedergeben" betreibt er sehr ausdauernd, er kann es drei Tage nach dem Sandkuchen-Beispiel immer noch versuchen, wenn er es noch nicht geschafft hat. Können Sie mir vieleicht auch ein gutes Kinderbuch zum Thema "Verzeihen" empfehlen? LG und danke Dorilys

Antwort auf: Auge um Auge, Zahn um Zahn

Hallo Dorilys Als Kinderbuch kenne ich nur: "Kannst du mir verzeihen?" von Sally Grindley, Penny Dann, Buchverlag Junge Welt, ISBN: 3-7302-1628-7 (9,95€). Raten möchte ich Ihnen, Ihrem Sohn zu antworten, dass er doch eigentlich selbst erfahren hat, wie weh es tut, an den Haaren gezogen zu werden, bzw. wie traurig und auch wütend man wird, wenn Einem sein Kunstwerk absichtlich zerstört wird. Anschließend sollten Sie an sein Gewissen appellieren, ob er denn wirklich Ihnen weh tun möchte, bzw. wirklich seinen "Freund" ärgern möchte.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.08.2004