Frage: Aufsichtspflicht Kindergarten.

Ani123
Letzte Woche habe ich zum ersten Mal meine 3-jährige Nichte vom Kindergarten abgeholt. Seit Mitte August geht sie dort hin. Das Außengelände habe ich durch ein Holztor betreten. Ich habe dann angefangen nach meiner Nichte Ausschau zu halten. Nach ca. 5 Minuten sagt eine Frau laut, wer ist denn diese Frau? Kennt die jemand? Ich drehe mich ihr zu und sie steht von der Bank auf. Ich stelle mich ihr vor und sie hilft mir bei der Suche nach dem Kind. (Großes Gelände, viele Ecken,...). Kind wurde mit ihrer Hilfe schnell gefunden und dann ist sie wieder gegangen. Ich bin dann mit meiner Nichte rein. Zum Glück kennt diese sich da schon gut aus. Kurz darauf wieder raus und durch das Tor weg. Als ich das Gelände betrat habe ich nach Erziehern Ausschau gehalten, aber keine sichtbar gesehen. Später habe ich gemerkt, nachdem die eine Erzieherin sich fragte wer ich bin, dass mehrere auf einer langen Holzbank sitzen zusammen mit Müttern und teilweise auch Babies/Kleinkinder. Für mich sahen die alle so aus als würden die auf ihre Kinder warten. Erschreckend fand ich auch, dass ich theoretisch meine Nichte hätte so mit durchs Tor nehmen können wenn sie zufällig dort in der Nähe gespielt hätte und kein Erzieher hätte es mitbekommen. Desweiteren habe ich ja gesagt wer ich bin, aber niemand hat das kontrolliert. Theoretisch könnte jeder Bekannte vom Kind sie abholen bzw sich als abholende Person ausgeben. Ich habe das den Eltern geschildert und der Vater hat am nächsten morgen darum gebeten, dass doch bitte das Tor bewacht wird. Es sei aufgefallen, dass das nicht immer der Fall sei. Seine Tochter ist clever, kann es alleine öffnen (wenn man nicht auf sie achtet) und geht dann weg. Mittags kam die Mutter zum Abholen. Das Tor war nicht bewacht. An den zwei Tagen danach aber schon. Heute war ich wieder da und das Tor war nicht bewacht. Dieses Mal konnte ich allerdings zwei Erzieher erkennen, welche Bögen besprachen. Ich sagte laut Hallo undd ging dann weiter. Niemand hielt mich auf. Ich bin dann mit meiner Nichte rein und sie zeigte mir noch was im Gruppenraum, da kam eine Erzieherin von ihr. Ich habe mich ihr dann erstmal vorgestellt und mich für den Vorfall, ggf. Unruhe, vom letzten Mal entschuldigt. Sie sagte dazu nur, dass sie davon gehört hat, sich aber alles geklärt hat. Dieses Mal haben wir laut Tschüß gerufen. Ein Tschüß von den Erziehern die draußen waren kam nicht. Ich bin etwas irritiert. Vielleicht auch weil ich meine Nichte gut kenne? Aber auch um die anderen Kindern. Wie o.g. können so Kinder mitgenommen werden. Ich finde das erschreckend. Die Mutter erlebt inzwischen ein bewachtes Tor und alle Gruppenerzieher sind draußen, gesamt ca. 8 Erzieher draußen sagt sie. Das ist um ca. 13.20 Uhr. Bei mir und wenn Papa kommt um 13.50/13.55 Uhr sieht es anders aus. Nur 2-3 Erzieher draußen, wuselig, weil viele Kinder abgeholt werden und ein nicht bewachtes Tor. Reagiere ich da über? Ich bin nur die Tante, ich weiß, aber ich möchte nicht, dass jemand da mal kommt und ein Kind ist weg. Bis dato noch nicht vorgekommen, so die Erzieherin zum Vater, als er dieses einmal angesprochen hat. Er ist sich unsicher, ob er es nochmal ansprechen soll oder nicht. Er möchte nicht so dargestellt werden als würde ihn alles stören. Das ist auch nicht so. Aber das trifft ihn schon. Oder sollte ich es mal als neutrale Person ansprechen und erzählen wie ich es sehe?

Sylvia Ubbens
Liebe Ani123, vom Sicherheitsgefühl der Eltern her, sollten viele Kindergärten besser gesichert sein. Gerade bei Einrichtungen, bei denen das Außengelände vor dem Kindergartengebäude liegt, sehen viele Eltern entsprechende Gefahren. Die Sicherung des Tores ist Aufgabe des Trägers. Dies kann z.B. so aussehen, dass das Tor mit einem Riegel versehen wird, an den die Kinder nicht herankommen oder aber auch das Übertragen der Aufgabe, dass das Tor von den Erziehern im Auge behalten (bewacht) wird. Meist obliegt es der jeweiligen Einrichtung, wie das Rausgeben der Kinder an "fremde" Personen geregelt wird. Vielleicht können die Eltern Ihrer Nichte noch einmal nachfragen, welche grundsätzlichen Regeln es diesbezüglich in der Einrichtung gibt. Vielleicht rüttelt es die Erzieher auf, wieder verstärkt auf die Einhaltung der Regeln zu achten. Viele Grüße Sylvia