Frage: Angewöhnen von festen Schlafenszeiten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, und hat noch sehr unregelmäßige, aber was nachts betrifft, tolle Schlafgewohnheiten. Er hat bereits mit 2 Monaten bis auf 1-2 Nächte/Woche durchgeschlafen, und mit 4 Monaten von ca. 20.30 Uhr bis 6.30 Uhr. Tagsüber hatte er oft Probleme mit dem Schlafen; das ist jetzt allerdings seit einiger Zeit besser geworden. Momentan schläft er zwischen 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr ein und dann ca. 10 - 11 Stunden am Stück (was ja schon super ist!). Tagsüber schläft er morgens, frühnachmittags und manchmal am frühen Abend noch mal, so daß er auf ca. 13-14 Stunden Schlaf/Tag kommt. Nun meine Fragen: a) Ab 9.1.01 arbeite ich wieder halbe Tage, und mein Sohn ist von ca. 8 Uhr bis 12 Uhr bei einer Tagesmutter. Können wir ihn daran gewöhnen, früher schlafen zu gehen, so daß er morgens auch früher wach wird? Oder sollte man den Schlafrythmus so lassen, und einfach morgens wecken (was wir bisher noch nie gemacht haben), falls er noch nicht wach ist und wir losmüssen? Verschiebt sich dann die Einschlafzeit automatisch nach vorne? c) Kann man jetzt auch schon feste Schlafenszeiten für morgens und nachmittags einführen? Oder passiert das automatisch? Sorry, etwas lang meine Ausführungen, aber vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe. Schönen Abend noch. Heike

Hallo Heike Versuchen Sie die Schlafenszeiten in kleinen Schritten von ca. 30Min. zu verändern! Dazu verschieben Sie erst mal die Tagesschläfchen, sodass seine längste Wachphase vor dem Nachtschlaf liegt. Evtl. können Sie den Schlaf am frühen Abend auch ganz weg lassen, wenn der Schlaf am frühen Nachmittag etwas hinausgezögert wird. Diese ganzen Versuche werden aber wahrscheinlich doch noch für eine Weile ein Wecken am Morgen zur Folge haben. Ihr Schatz wird sich daran gewöhnen, wenn Sie ihn in kleinen Schritten an den neuen Tagesablauf heran führen. Da er ein zufriedenes und ausgeglichenes Kerlchen zu sein scheint, wird er durch diese Verschiebungen keinen Schaden nehmen. Probieren Sie`s und: eine gemütliche Vorweihnachtszeit!