Frage: allein in der Spielgruppe

Liebe Frau Schuster, Sie hatten bereits öfter prima Tipps und Ratschläge für mich und jetzt benötige ich neuerlich Ihre Unterstützung. Seit 5 Wochen besucht mein Sohn (2 3/4 J.) zweimal wöchentlich jeweils für zwei Stunden eine Spielgruppe. Es sind insgesamt 7 Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren. Eine Erzieherin und eine Mama betreuen die kids. Meinem Sohn gefällt es gut; das merke ich u.a. auch daran, daß er von dort nicht mehr weg will. Nun ist es so, daß ich letzte Woche das erste mal für gut 20 Minuten meinen Sohn alleine in der Spielgruppe gelassen habe. Ich erklärte ihm zuvor, daß ich schnell einkaufen gehe, daß ich bald wieder zurück sein werde und ließ ihm meine Armbanduhr da, damit er "sehen" konnte, wann ich wieder da bin. Da fing er schon an zu mäkeln und sagte, daß ich nicht weggehen dürfe und bei ihm bleiben müsse. Ich wiederholte, daß ich schnell einkaufen ginge, aber bald wiederkomme, um ihn abzuholen. Und wieder sagte er, daß ich das aber gar nicht dürfe und hier bleiben solle. In einem unbemerkten Augenblick, als er gerade mit der Erzieherin ein Bilderbuch ansah, bin ich schließlich aus dem Raum. Nach etwa 20 Minuten kehrte ich zurück und hörte schon von weitem meinen Sohn brüllen. Die Erzieherin hatte ihn liebevoll an sich gedrückt und getröstet, und als er mich sah war er überglücklich und wich bis zum Ende der Stunde nicht mehr von meiner Seite. Ich erklärte ihm, daß er nicht traurig sein und weinen müsse, da ich immer zurückkehre, dass das, was ich sage auch wirklich so sei. (Die Erzieherin sagte übrigens zu mir, daß er richtig aus Wut heraus geheult habe und weniger aus Traurigkeit. Und solange er abgelenkt gewesen sei, hätte ihn meine Abwesenheit nicht belastet) Erstmal frage ich mich, war es falsch, daß ich einfach gegangen bin? Und war ich zu lange weg? Morgen vormittag ist wieder Spielgruppen-Zeit. Soll ich diesmal wieder für ein paar Minuten gehen oder bleiben? Ich bin ratlos. Im März soll David in den Kindergarten. Daher ist es mir so wichtig, daß er auch mal alleine ohne mich irgendwo bleibt, denn so wie er sich jetzt verhält, bleibt er doch keine Minute alleine im Kiga. Frau Schuster, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie einen guten Rat für mich hätten. Vielen lieben Dank und Grüsse Christiane

Hallo Christiane Leider bin ich etwas zu spät dran mit meinem Vorschlag, aber: ein Überlegen ist es bestimmt dennoch wert. Warten Sie nach dem Vorfall lieber mind. eine Woche, bis Sie das Weggehen ein nächstes Mal üben. Er muss sich erst von dem Schreck erholen. Gehen Sie nicht gleich 20Min. fort, sondern vielleicht erst mal nur zur Toilette, in einen anderen Raum um etwas zu holen, usw. Hat Ihr Sohn sich daran gewöhnt, verlängern Sie die Zeit Ihrer Abwesenheit langsam. Gehen Sie aber nicht heimlich weg. Das Vertrauen Ihres Sohnes zu Ihnen bekommt sonst wahrscheinlich einen kleinen Knacks. Geben Sie Ihrem Sohn für die Zeit Ihrer Abwesenheit eine Aufgabe, wie: ein Bild für Sie malen, etwas für Sie basteln, usw. Bringen Sie ihm auch eine Kleinigkeit mit, und wenn`s nur ein Gummibärchen, ein Brötchen, o.Ä. ist. Sagen Sie ihm vorher, dass Sie sich so gegenseitig überraschen können. Möchte er dennoch nicht, dass Sie fortgehen, warten Sie damit noch ein wenig. Ist der Eintritt in den Kiga dann in unmittelbarer Nähe, wird sich Ihr Sohn (mit Ihrer Hilfe) sehr gross und vernünftig fühlen, weil er auch schon mal ohne Mama sein kann. Diese erste richtige Ablösung von der vertrautesten Bezugsperson erleben die Kleinen häufig unproblematischer als die Eltern.- Warten Sie`s ab und: bis bald?