Frage: Agression 10-jährigem (Scheidungskind)

Hallo! Mein Stiefsohn lebt derzeit noch bei seiner Mutter. Jedoch fällt er immer mehr durch seine Agressivität auf in Schule und Zuhause. Die Mutter hat ihn nicht mehr im Griff, sucht Hilfe. Es steht im Raum, dass er zu uns ziehen soll. Jedoch sind wir beide voll Berufstätig, zwei 11 und 13 - Jährige Kinder leben in unserem Haushalt, die seit vielen Jahren Richtung Selbstständigkeit erzogen sind. Bei uns verhält er sich fast ständig unauffällig, aber dies sind Wochenenden und Ferien. Welche Anlaufstellen gibt es, bzw. was wäre sinnvoll? Wie kann man Mutter und Sohn wieder zueinander führen? (Er hat einen kleineren Bruder, der gerne stichelt und viel weint, unter Verlustängsten leidet). Sollten wir ihn zu uns nehmen? Lieben Dank im voraus für die Antwort! Claudia

Hallo Claudia Da die Mutter scheinbar mit der Erziehung des Jungen überfordert ist, halte ich einen Umzug zu Ihnen für durchaus geeignet. Sie wissen dank der beiden bereits bei Ihnen lebenden Kinder im fast gleichen Alter des Jungen sicherlich besser als die Mutter des Jungen, wie man auch Kinder in diesem Alter noch sanft lenken, bzw. weiterhin in eine sichere Selbstständigkeit führen kann. Der Junge wird sich am Verhalten seiner (Stief-)Geschwister orientieren und sich bestimmt bei Ihnen wohler fühlen als bei seiner Mama, die scheinbar mit seinem Bruder bereits alle Hände voll zu tun hat, sodass er sich dort wenig akzeptiert fühlt. Wenn möglich, sprechen Sie oder Ihr Partner einmal gemeinsam mit der Mutter bei der Lehrerin vor, damit Alle dem Jungen auf die gleiche Weise helfen können. Die Lehrerin wird ggf. dann noch die Mithilfe eines (Schul-)Psychologen vorschlagen. Liebe Grüße und: bis bald?