Frage: 2-jähriger ist total unselbständig

Hallo ! Ich habe einen 26 Monate alten Sohn, der leider sehr unselbständig ist. Er weigert sich, selbst zu essen oder Treppen zu steigen. Alles loben und motivieren hilft nicht. Gebe ich ihm zum Beispiel Besteck in die Hand, versucht er kurz alleine zu essen, dann wirft er es aber mit Gebrüll von sich, und will dass ich ihn füttere. Mit dem Treppen steigen ist es ähnlich. Auch das Beispiel anderer Kinder ähnlichen Alters läßt ihn unbeeindruckt. Lt. Kinderarzt ist aber alles in Ordnung. Was raten Sie mir ? LG Paula

Hallo Paula Reagieren Sie bitte möglichst gelassen, aber auch begründet konsequent. Zeigen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie auf seine Selbständigkeit und sein Können sind und informieren Sie ihn, dass Sie ihn nun nicht mehr zu füttern brauchen. Ißt er wenige Happen, um dann das Besteck wegzuwerfen, scheint er keinen Hunger zu haben und wird nach 1 maliger Erinnerung aufstehen und zu seinem Spielzeug gehen dürfen. Er wird dann aber erst zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit wieder Etwas zu essen bekommen! Ob er wohl schon so "groß" ist, dass er SELBER einen Kinderrucksack oder eine kleine, leichte (Einkaufs-)Tasche die Treppe hinauf bringen kann? Wenn nicht, nehmen Sie den Rucksack und er DARF alleine gehen, während Sie schon mal konsequent vorgehen.- Setzen Sie sich bitte konsequent durch! Liebe Grüße und: bis bald?