Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zwei Tassen Tee nur?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tante Tee
Guten Morgen, Herr Dr. Costa. Ich stolper immer wieder über die Aussage „maximal zwei Tassen schwarzen Tee pro Tag.“. Nicht einfach für mich. Muss man das wirklich so eng sehen? Ich frage mich auch immer, was eine TASSE Tee bedeutet. Wirklich diese kleinen Tassen, wie sie bei Oma nachmittags auf den Tisch kommen? Butter bei die Fische: wie viel Milliliter sind denn erlaubt? Bin leider tee- und schokoladensüchtig und was kann so schlimm sein an Kakaobohnen und den getrockneten Blättern von der Firma Bünting?! Beste Grüße aus dem Norden.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Teemenge ist, natürlich, nicht genau anzugeben, weil kein Mensch weiß, wie viel Koffein genau in Ihrer Teetasse enthalten ist. Die einzige Angabe, mit der ich dienen kann, ist, "nicht mehr als 200 mg Koffein" pro Tag zu sich zu nehmen. Wenn man eine "normale Teetasse" angibt, also 200 ml Tee, nicht "super-stark" sondern "normal gebrüht", enthält diese etwa 50 mg Koffein. Also wären 4 (vier) Tassen solchen Tees pro Tag noch in Ordnung. Die 200 mg Koffein, über die hier die Rede ist, werden von allen Fachgesellschaften so empfohlen. Das basiert auf große Studien und ich meine, dass das eine gute Empfehlung ist. Bei der Schokolade gibt es auch keine genauen Angaben. Für "Schokoladen-Junkies" wie Sie sollte gelten, dass Sie nicht jeden Tag eine ganze Schokoladentafel "killen" sollen.... Auch Schokoladen enthält Koffein, eine ganze Tafel Zartbitterschokolade enthält 50 mg, Milchschokolade 25 mg... Wenn man all das addiert, sehen Sie ja selbst, dass die Kombination "Tee + Schokolade" bedeutet, dass Sie doch ein bisschen aufpassen sollten... Wenn Sie also "planmäßig" zwei Tafeln Milchschokolade täglich essen müssen (...), dürfen Sie nur 2 Tassen Tee dazu trinken... Das nur so, als Rechenbeispiel....