Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zusätzlich zur Einnahme v. Orthomol natal zusätzlich ein Folsäurepräparat nehmen
Arabrab
Ich nehme bereits seit Absetzen der Pille täglich folio forte. Aktuell bin ich in der sechsten Woche schwanger. Eine Freundin hat mir nun orthomol natal empfohlen. Die enthalten aber nur 500 µg Folsäure, die folio forte enthalten hingegen 800 µg Folsäure. Sollte ich zusätzlich zu den Orthomol natal vielleicht jeden zweiten Tag noch eine folio forte Tablette nehmen? Oder besser noch jeden Tag? Kann zu viel Folsäure schaden?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu viel Folsäure schadet nicht. Ist Ihre Freundin Vitamin-Spezialistin oder warum wollen Sie ihre Tabletteneinmnahme ändern ? 800 microgramm täglich werden empfohlen, ab der 21. Schwangerschaftswoche können Sie damit aufhören. Dazu sollten sie eigentlich nur noch Jod einnehmen und ... mehr brauchen Sie gar nicht. Vorausgesetzt, dass Sie sich normal ernähren.