Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Welches Folsäurepräparat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
GhandiGirl
Hallo, ich weiß nicht recht welches Folsäurepräparat ich in der Schwangerschaft nehmen soll. Ich schwanke zwischen Folio Forte und Femibion. Folio Forte enthält mehr Folsäure, dafür enthält Femibion Methylfolat und viele andere Vitamine. Es kann ja sein dass Folsäure vom Körper nicht aufgenommen wird, Methylfolat hingegen wird immer aufgenommen. Dann kann es ja sein dass ich mit nur Folio forte auch einen Folsäuremangel habe. Oder wird mit B12 die Folsäure immer aufgenommen? Kann ich beides mischen und einmal Folio forte und am nächsten Tag Fembion nehmen, dann wieder Folio forte, dann Femibion usw.?? Danke Sonja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beide Nahrungsergänzungsmittel sind in der Schwangerschaft OK, also sowohl Folio Forte als auch Femibion. Meiner Ansicht nach sind beide Präparate als gleichwertig zu betrachten, wenn Sie sich normal ernähren. Sie sollten in der ersten Häflte der Schwangerschaft, also bis zur 12 oder 20. SSW etwa 400 mikrogramm Folsäure in Tablettenform einnehmen, wenn Sie kein Folsäuremangel haben. Wenn Sie die beiden Präparate abwechselnd einnehmen, freuen sich beide Hersteller. Und Sie wissen ja, die Manager der Firmen müssen auch leben, haben Kinder in der Ausbildung und so....