Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Orthomol natal und Co
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hasenbande
Hallo Prof Costa, Ich ernähre mich seit 15 Jahren lacto-vegetarisch. Macht es Sinn vor bzw während der Schwangerschaft Orthomol natal zu nehmen? Oder reicht Folsäure, Jod und ggf Eisen (habe oft nicht so gute Ferritinwerte, wurde aber wegen Kinderwunsch mit Eisenifusionen auf einen Wert von 105 gepuscht) Soll ich sonst irgendwas "unbedingt" viel essen? Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich lacto-vegetarisch ernähren, gehe ich davon aus, dass sie sehr viel Vitamine zu sich nehmen. Eine zusätzliche Multivitamineinnahme wäre also nicht notwendig. Trotzdem ist es eine gute Idee, Folsäure, Jod und gegebenenfalls Eisen in Tablettenform einzunehmen. In der Schwangerschaft sollten Sie nur darauf achten, dass Sie genügend Eiweiß und auch Fette zu sich nehmen, weil das für die Entwicklung des Kindes besonders wichtig ist.