Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
zusätzlich Jod bis Ende der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Friederike1
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin nun in der 13. SSW und nehme Folio mit Jod ein. Vor der SS sollte ich Folsäure ohne Jod nehmen, da ich eine SD-Unterfunktion habe (erhöhte Antikörper) und Jod das wohl zusätzlich triggert. Nach Einsetzen der SS sollte ich Folio mit Jod nehmen, da das Kind es dringend benötigt. Muss man nun Jod bis zum Ende der SS zusätzlich zuführen? Ich würze in der Regel mit Jodsalz und esse 1 - 2 x die Woche Seefisch. Ist davon auszugehen, dass die zusätzliche Jodzufuhr meine SD-Werte verschlechterte? Der TSH hat sich seit Beginn der SS etwas erhöht (von 0,5 im Okt. auf 3,4 Anfang Januar). L-Thyroxin-Dosis wurde daher von 75 auf 112,5 erhöht. Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße Friederike
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Jod im Salz einnehmen und außerdem noch regelmäßig Fisch essen, meine ich, dass Sie genug Fisch zu sich nehmen. Bei manchen Schilddrüsen-Unterfunktionen wie z.B. bei der Hashimoto-Krankheit braucht man kein zusätzliches Jod, weil es nicht verwertet wird. Da ich diese Informationen nicht habe, würde ich Ihnen empfehlen, sich bei einem Endokrinologen (das sind Hormonspezialisten) vorzustellen, um das Thema zu besprechen. Generell kann man sagen, dass eine Tablette Jod pro Tag keinen Schaden zufügt. Besprechen Sie es aber doch mit einem Spezialisten.