Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Babylove0212
Hallo Dr Costa, ich habe gelesen in abgepackter Wurst können listerien vorkommen, bisher dachte ich immer nur in Salami usw, ist also auch abgepackte Lyoner usw eine Gefahr ? Ich achte sehr auf was ich esse, aber ich habe schon seid 2 Monaten immer leichte Halsschmerzen und Schnupfen morgens, danach sind sie weg, spricht das für eine listerien Infektion ? Was ist mit gut gewaschenem ackersalat ist das erlaubt ? Dann habe ich an Weihnachten ein Stück Kuchen gegessen, im Teig war Eierlikör drin, das wusste ich nicht. Kann das meinem Baby geschadet haben ? Habe nichts raus Geschmeckt Bin in der 26 SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es stimmt schon, dass in einigen Untersuchungen Listerien in der abgepackten Wurst nachgewiesen werden konnten. Da so gut wie jede Schwangere in Deutschland abgepackte Wurst isst und trotzdem die Listeriose zu den seltensten Erkrankungen in der Schwangerschaft gehört, würde ich die Gefahr einer Infektion auf diesem Wege als vernachlässigbar einstufen. Also - kein Grund zur Sorge. Salat, ganz normal gewaschen, ist eine der gesündesten Speisen überhaupt. Man muss ihn auch nicht in der Waschmaschine, mit Sagrotan oder so waschen.... ganz normal, unter fließendem Wasser, reicht völlig aus. Kuchen mit Eierlikör in der 26. Schwangerschaftswoche ist erlaubt. Aber bitte nicht weiter sagen, sonst kriege ich Schwierigkeiten mit den Herstellern von anderen Kuchensorten, die auch Alkohol verwenden...