Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mami001
Hallo, man liest ja immer wieder, dass Salami, Speck und Kaminwurzen in der Schwangerschaft doch verzehrt werden dürfen, weil sie geräuchert sind oder wegen der langen Reifungsdauer oder wie auch immer... Was stimmt denn nun? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Salami, Speck und Kaminwurzen bestehen teilweise aus rohem Fleisch. Diese Wurstsorten sind nicht hundertprozentig sicher und deswegen sagt man, dass Schwangere lieber darauf verzichten sollte. Aber so richtig giftig sind sie nicht, das ist ganz klar. Eine frische, d.h. lange haltbare Salami z.B. ist OK, wenn Sie selbst vom Stück etwas abschneiden. Speck sollten Sie am besten nur in gebratenem Zustand essen. Die Kaminwurzen sollten Sie am besten nach der Schwangerschaft genießen. Das sind nur Empfehlungen, keine "dringenden Ratschläge".