Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilly10
Hallo Prof.Dr.Costa, habe heute Wurst beim Metzger gekauft. ..die Dame benutzte keine Handschuhe,zu Lesen gab es einenAufsteller: Gute Hygiene braucht keine Handschuhe. Ok....da vertraue ich mal ,das sie sich regelmäßig die Hände waschen. Nur : ich hab z.B. zuerst Salami und rohen Schinken (für meine lieben daheim...für mich momentan nicht ) genommen und danach Kochschinken und Fleischwurst. Wie gesagt hat die Dame alles mit dem Händen genommen....nun kam mir der Gedanke : könnten nun Toxoplasmen vom rohen Schinken über ihre Hände auf dem Kochschinken gelangt sein? (Den ich ja essen könnte). Heute Abend hab ich mich dann für den Gouda aus der Packung entschieden aus Unsicherheit. Momentan sind meine Brotzeiten recht einseitig ;-)) Auf was man alles so kommt wenn man schwanger ist!!?? Irre;-)) Vielen Dank und schöne Grüße Lilly
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Spruch mit der "guten Hygiene ohne Handschuhe" ist wirklich gut. Dabei müsste man sich wirklich zwischendurch, das heißt ziemlich oft, die Hände waschen, wenn man an der Wursttheke bedient. Noch besser wäre, die Wurst gar nicht mit den Händen anzufassen, sondern mit einer Gabel, die man abspült. Wie dem auch sei - wenn die Verkäuferin Salami und rohen Schinken anfasst, kann nicht viel passieren, vor allem wenn diese Wurstsorten frisch abgeschnitten sind. Eine Übertragung von Toxoplasmen auf diesem Wege halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ständig Gouda essen, ist nicht besonders lustig, auch wenn ich zugeben muss, ein Fan dieser Käsesorte zu sein. Das, obwohl die Hersteller nicht gut Fußball spielen können...