Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wurst.... richtiger "Umgang"
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilly10
Hallo lieber Prof. Dr. Costa, da bin ich wieder; -) Ich muss sagen Ihr Humor ist so herrlich - Ihre Patientinnen müssen einfach glückliche Schwangere sein! Einfach super!! Nun zu mir: damit nicht auch diese Schwangerschaft mit Panikattacken verbringe möchte ich nur kurz Ihren "Segen", ob ich das alles so richtig verstanden habe.: - Wurst verstaue ich jede Sorte für sich in so einem Wurst-Turm-Behälter :ist das ok? - was ist wenn z.B. mein Mann Salami auf sein Brot tut und dann die Dose anpackt? Muss er sich nach der Salamiaktion erst die Hände waschen? -wenn ich Fleisch im Backofen in einer Auflaufform zubereite und danach die Form ins Spülbecken zum einweichen stelle und diese erst am nächsten Morgen per Hand wasche.. verursache ich dann ne Bakterienparty im Spülbecken? - meine 5 jährige Tochter kommt oft in Sand gebadet aus dem Kindergarten.... Katzen benutzen ja gerne auch Sandkästen als Toilette: reicht es den Sand am Boden mit dem Staubsauger zu entsorgen oder muss ich immer feucht wischen? -Letztes Jahr wurde ich CMV negativ getestet... meine Tochter ist "schon"5... ich kenne ihren Immunstand nicht. Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich es bisher nicht bekommen hab sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch negativ ist? - meine Tochter geht 1x die Woche zur Ergotherapie, dort gibt es auch einen Therapiehund... bisher fand ich den guten Kerl immer ganz sympathisch : kann man auch von Hunden Toxoplasmose bekommen... die Stecken beim Gassi gehen ja überall ihre Nase rein.. Entschuldigen Sie bitte die Länge und ich hoffe Sie kippen bei den vielen blöden Sorgen nicht vom Stuhl :-) Schöne Grüße Lilly
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Zu Ihren Fragen: - Diese "Wurstturm-Behälter" sind eigentlich OK, achten Sie nur darauf, dass jedes einzelne Gefäß wirklich sauber ist. Dabei meine ich, dass Sie die "Abteile" auswaschen, wenn Sie die Wurst aufgebraucht haben, und nicht eine andere Wurst, einfach so einlegen. - die Salami, die Ihr Mann isst, dürfte sauber sein. Er darf also die Behälter anfassen... - wenn Sie die Auflaufform einweichen, wäre es eine gute Idee, dabei etwas Spülmittel zu verwenden - dadurch bilden sich deutlich weniger Bakterien. Aber auch wenn Sie das nicht machen, halte ich die Infektionsgefahr während des Waschvorganges für nicht erhöht. - wenn Sie den Sand mit dem Staubsauger entsorgen, reicht das aus. - Wenn Sie genau den Immunstand Ihrer Tochter wissen wollen, müsste man bei Ihr eine Blutentnahme vornehmen. Das ist nicht besonders "lustig" für Kinder, auch nicht für Erwachsene. Aber eine bessere Möglichkeit gibt es nicht. Sollte Sie Anzeichen von einer Infektion haben, müssen Sie selbst als Schwangere Abstand halten, und zwar für die Dauer der Infektion. Sollten Sie Anhaltspunkte dafür haben, dass eine CMV-Infektionswelle im Kindergarten ist, suchen Sie bitte Ihren Frauenarzt auf. - Hunde gelten als mögliche "Zwischenwirte" und übertragen die Toxoplasmen eigentlich nicht direkt. Einen möglichen Infektionsweg habe ich einmal gelesen, nämlich dass ein Hund Katzenklo gefressen haben, welches Toxoplasmen enthielt und dann den Menschen abgeleckt haben... Also müssen viele Dinge zusammen kommen, um an Toxoplasmose zu erkranken, wenn man einen Hund hat. Die kurze Antwort müsste lauten: eher nicht ....