Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wirken Kirschen blutzuckersenkend?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Klaas1978
Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, stimmt es dass Kirschen eine blutzuckersenkende Wirkung haben? Und falls ja, darf man mit SS Diabetes das mit einer Diät behandelt wird dann ein gutes halbes Kilo am Tag davon essen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt einige wissenschaftliche Berichte aus den USA, in denen gezeigt wurde, dass einige Stoffe in den Kirschen die körpereigene Produktion von Insulin fördern können. Allerdings sind das Ergebnisse der Grundlagenforschung (Zellen....) und man weiß nicht genau, ob das beim Menschen auch so funktioniert. Während der jetzigen Saison können und sollen Sie sehr wohl Kirschen essen - ob es ein halbes Kilo pro Tag sein müssen, würde ich nicht sagen. Denn Kirschen enthalten Fruchtzucker und können den Darm belasten, auch wenn Fructose unabhängig vom Insulin abgebaut wird. Die Folgen sind Übersäuerung, Blähungen, Bauchschmerzen. Ein Schälchen Kirschen pro Tag wäre sehr gut - ein halbes Kilo finde ich persönlich etwas viel, aus den genannten Gründen. Achten Sie weiterhin darauf, dass Ihre Blutzuckerwerte in Ordnung sind.